Fachschule Betriebswirtschaft

Sie verfügen über eine kaufmännische Berufsausbildung und möchten sich neben Ihrer Berufstätigkeit weiterbilden? Dann haben wir was für Sie!

Welche Chancen bieten sich Ihnen?

• Sie qualifizieren sich für die Übernahme von Führungsaufgaben.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Studium an einer Hochschule oder Universität. Gegebenenfalls werden Ihnen Leistungen im Studium anerkannt.

Welche Abschlüsse und Berechtigungen erwerben Sie?

• Sie erwerben den Abschluss als Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt (Bachelor Professional Wirtschaft). Dieser Abschluss ist gemäß des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) der Qualifikationsstufe 6 zugeordnet, wie auch der Bachelorabschluss.
  • Sie sind berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen beliebiger Fachrichtung in Deutschland und zum Studium an allen Hochschulen/Universitäten beliebiger Fachrichtung in Niedersachsen.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

• Sie besitzen den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und
  • Sie haben eine einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit ausgeübt, die Sie auch während der Dauer des Schulbesuchs erbringen können oder
  • Sie haben eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren ausgeübt und
  • Sie verfügen über den Berufsschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand.

Wie ist die Ausbildung organisiert?

• Wir bieten die zweijährige Vollzeitschulform in der dreijährigen Teilzeitschulform an.
  • Der Unterricht findet (online) an drei Abenden in der Woche von jeweils 17.45 Uhr bis 21.45 Uhr statt.
  • Zusätzlich finden vereinzelt Präsenzseminare am Samstag statt.
  • Während der Schulferien findet kein Unterricht statt.

Welche Unterrichtsinhalte werden vermittelt?

Der Unterricht ist aufgeteilt in einen berufsübergreifenden Lernbereich mit den Unterrichtsfächern

sowie in einen berufsübergreifenden Lernbereich mit den Modulen

Modul 1: Das Unternehmen im systematischen Kontext analysieren

Modul 2: Betriebliche Werteströme beurteilen

Modul 3: Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte prüfen

Modul 4: Mikro- und Makroökonomie als Theorien der Märkte multiperspektivisch anwenden und beurteilen

Modul 5: Personalwirtschaftliche Führungs- und Entscheidungsprozesse gestalten und steuern

Modul 6: Berufliche Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen nutzen

Modul 7: Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse effizient gestalten

Modul 8: Unternehmensentscheidungen mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings steuern

Modul 9: Differenzierte Marketingkonzepte entwickeln und evaluieren

Modul 10: Investitions- und Finanzierungsentscheidungen treffen

Modul 11: Unternehmerische Selbstständigkeit vorbereiten und das Unternehmen strategisch führen

Modul 12: Optionale Lernangebote

Wie sieht die Abschlussprüfung aus?

Die Abschlussprüfung erfolgt im dritten Schuljahr (3 Klausuren und 1 Facharbeit):
  • eine Klausur im Fach Englisch
  • je eine Klausur in zwei Modulen des berufsbezogenen Lernbereiches der Klasse 2
  • eine Facharbeit in einem weiteren Modul der Klasse 2 (modulübergreifend ist möglich, wenn Schwerpunkt erkennbar)
  • Umfang der Klausuren: 180 Minuten

Es findet keine Abschlussprüfung im Modul 12: Optionale Lernangebote statt (Bezüge zum Modul können in der Facharbeit jedoch hergestellt werden)

Welche Kosten entstehen?

Kosten für den Besuch der Fachschule oder Prüfungskosten entstehen nicht. Lehrbücher sind nach Rücksprache mit den Lehrkräften eigenständig zu beschaffen.

Wie können Sie sich anmelden?

Alle Bewerber:innen für die Fachschule Betriebswirtschaft bewerben sich entweder postalisch oder per E-Mail (buero@bbs2stade). Der Anmeldezeitraum für die Fachschule Betriebswirtschaftslehre geht bis zum 30.04. des jeweiligen Jahres.

Für die Anmeldung reicht zunächst ein ausführlicher Lebenslauf.

Haben Sie weitere Fragen?

Den Flyer der Fachschule Betriebswirtschaft finden Sie: hier

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Herr Daniel Hartmann gern zur Verfügung.

✉ E-Mail: hartmann@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-200