Berufliches Gymnasium – Wirtschaft –

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

In das Berufliche Gymnasium können Sie aufgenommen werden, wenn Sie zuvor den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben.

Welche Abschlüsse können Sie erwerben?

Haben Sie die Schulzeit im Beruflichen Gymnasium erfolgreich durchlaufen, erwerben Sie nach drei Jahren das Abitur, also die allgemeine Hochschulreife. Damit haben Sie die Berechtigung, an jeder Hochschule und Universität zu studieren. Sie können das Berufliche Gymnasium auch bereits nach der Klasse 12, also nach zwei Jahren verlassen, und erwerben den schulischen Teil der Fachhochschulreife, sofern Sie bestimmte Leistungsanforderungen erfüllen. In Verbindung mit einer Berufsausbildung oder einem anschließenden einjährigen berufsbezogenen Praktikum erwerben Sie schließlich die Fachhochschulreife. Damit sind Sie berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule bzw. Hochschule.

Welche besonderen Merkmale weist das Berufliche Gymnasium – Wirtschaft – auf?

Die Bezeichnung weist schon darauf hin, dass wirtschaftliche Fragestellungen im Unterricht eine große Rolle spielen. So untersuchen Sie z. B. die Marketingstrategien von Unternehmen, berechnen die Vorteilhaftigkeit von Investitionsentscheidungen oder setzen sich mit den Merkmalen der Sozialen Marktwirtschaft auseinander. Die Arbeit am Computer im Fach Informationsverarbeitung hat ebenfalls einen besonderen Stellenwert. Natürlich haben Sie auch weiterhin Unterricht in Fächern, die Sie bereits kennen. Hierzu zählen Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie, Geschichte, Sport, Religion bzw. Werte und Normen sowie ggfs. auch Spanisch. Sie sehen, Ihre Unterrichtsfächer sind sehr vielfältig. Durch unsere Profilbildung ergibt es sich, dass Sie im Vergleich zum allgemeinbildenden Gymnasium allerdings weniger Wahlmöglichkeiten haben. Ein Großteil des Unterrichts erfolgt in festen Lerngruppen, die vielfach über die gesamten drei Jahre bestehen.

Neu!
Europazweig am Beruflichen Gymnasium – Wirtschaft –
Ab dem Schuljahr 2024/2025 besteht die Möglichkeit den Schwerpunkt „Europa“ zu wählen. Der Werte- und Normenunterricht wird bilingual Englisch angeboten. Außerdem lebt die Klasse im Rahmen von Projektarbeit den europäischen Gedanken vor. Folgende Projekte werden u. a. durchgeführt: das Erstellen von Blogs, Durchführung von Planspielen, Aufbau und Betreuung von Informationsständen. In Klassen mit diesem Schwerpunkt werden die Schüler:innen zu Junior-Botschafter:innen der Europäischen Union ausgebildet.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Welche Vorteile bringt Ihnen der Besuch des beruflichen Gymnasiums?

Der größte Vorteil liegt natürlich darin, dass Sie mit dem Abitur die Möglichkeit haben, ein Studium in jeder Fachrichtung an jeder Hochschule und Universität aufzunehmen. Viele unserer Absolvent:innen nehmen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre auf – immer öfter auch in Kooperation mit einem Unternehmen an einer Berufsakademie oder Fachhochschule (Duales Studium). Durch den vorherigen Besuch des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft verfügen Sie bereits über Kenntnisse, die Ihnen Ihr Studium deutlich erleichtern. Das bestätigen unsere Absolvent:innen regelmäßig. Auch wenn Sie ein Studium zunächst nicht beabsichtigen und eine kaufmännische Berufsausbildung anstreben, profitieren Sie davon, dass Ausbildungsbetriebe gern auf Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft zurückgreifen – eben weil diese bereits über kaufmännische Vorkenntnisse verfügen.

Welche zusätzlichen Angebote bieten wir Ihnen?

Um Sie bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen, arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen. Regelmäßig fahren die Schüler:innen des 12. Jahrgangs zu „Schnupperstudientagen“ zur Leuphana Universität Lüneburg. Oder Studierende besuchen unsere Schule und geben unseren Schüler:innen wertvolle Informationen. Mit der PFH Privaten Hochschule Göttingen – Hansecampus Stade unterhalten wir einen Kooperationsvertrag. Zu unterschiedlichen Themenfeldern finden gemeinsame Veranstaltungen statt. Mitarbeiter:innen der Berufsberatung und der Studienberatung der Agentur für Arbeit kommen regelmäßig an unsere Schule und stehen gern für Beratungsgespräche zur Verfügung. In unregelmäßigen Abständen laden wir Unternehmensvertreter ein, die Ihnen in ihren Vorträgen interessante Einblicke in das reale Geschehen in der Wirtschaft gewähren. Und last but not least freuen wir uns immer, wenn ehemalige Abiturient:innen unserer Schule in Info-Veranstaltungen über ihren beruflichen Werdegang und ihre Erfahrungen im Studium berichten.

Informationen zur Unterrichtsorganisation und zum Abitur finden Sie hier:

• Flyer des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft –: hier
  • Informationsvideo des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft –: hier
  • Informationen ab Abitur 2021: hier
  • Informationen ab Abitur 2024: hier
  • Informationen ab Abitur 2025: hier
  • Informationsbroschüre des Niedersächsischen Kultusministeriums: hier

Wie bewerben Sie sich?

Die Bewerbung erfolgt über Schüler Online ab Anfang Januar. Einzelheiten finden Sie in der Rubrik Bildungsangebote – Anmeldung. Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch am Tag der offenen Tür persönlich bei uns abgeben. Der Anmeldeschluss ist der 20. Februar. Spätere Anmeldungen werden berücksichtigt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind.

Haben Sie weitere Fragen?

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Frau Uta Fromhage gern zur Verfügung
✉ E-Mail: fromhage@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-212