Medienzentrum

✉ E-Mail: medienzentrum@bbs2stade.de

Online Katalog

Angebot und Ausstattung

In ca. 4.000 Bänden können Sie direkt, anschaulich und konkret Wissenswertes nachlesen und Ihr Wissen in allen wesentlichen Sachgebieten erweitern. Neben Fachbüchern und Fachzeitschriften zu aktuellen Themen und politischen und wirtschaftlichen Schwerpunkten finden Sie im Medienzentrum auch Romane und DVDs. Auch unterschiedliche Brettspiele stehen zur Nutzung und Ausleihe zur Verfügung.

An 21 PC-Arbeitsplätzen mit Internetzugang können Sie konzentriert arbeiten: zum Beispiel Hausaufgaben anfertigen oder Referate und Präsentationen vorbereiten. Ihnen steht das Medienzentrum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung, sodass Sie auch am Nachmittag Gruppenarbeiten vorbereiten können. Die Schlüsselabholung erfolgt – unter Vorlage des Personalausweises – im Sekretariat. Zudem können Sie die Drucker nutzen, um z. B. Handouts oder Ausarbeitungen in der Schule auszudrucken.

Für Rückfragen steht Ihnen Ariane Radtke während der regulären Öffnungszeiten mit fachkundiger Beratung zur Verfügung.

Ausleihe und Nutzung

Das Medienzentrum ist eine Ausleihbibliothek für die Schüler:innen der BBS Stade und deren Lehrkräfte. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos. Einige speziell gekennzeichnete Medien können nicht ausgeliehen werden wie z. B. Lexika.

Übersicht der Ausleihfristen

Zeitschriften  2 Wochen
 DVDs  2 Wochen
 Bücher  4 Wochen

Beschädigte oder verlorene Medien müssen ersetzt werden.

Nutzung des elektronischen Katalogs

Online Katalog

Die Medien sind im elektronischen Katalog erfasst. Sie sind dort u. a. mit Stichwort aufgenommen worden. Der Katalog steht Ihnen auch online zur Verfügung. Gesuchte Medien und deren Verfügbarkeit werden im OPAC mit ihrer Systematik angezeigt. Die Systematik zeigt den Standort im Medienzentrum an, z. B. bedeutet Pä = Pädagogik, Wi = Wirtschaft. Vorbestellungen können Sie per E-Mail an medienzentrum@bbs2stade.de senden.

Zur Nutzung des Medienzentrums beachten Sie die Benutzerordnung.