Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistung

Die Tätigkeit im Überblick

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren Versand, Umschlag sowie Lagerung von Gütern und verkaufen Verkehrs- sowie logistische Dienstleistungen. Speditionen und Unternehmen im Bereich Umschlag und Lagerwirtschaft: Hier sind Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung vorwiegend tätig. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich darüber hinaus bei Unternehmen, die z. B. in der Güterbeförderung im Straßen- oder Eisenbahnverkehr oder in der Schifffahrt aktiv sind. Ebenso kann man bei Frachtfluggesellschaften oder bei Paket- und Kurierdiensten Arbeit finden.

Sie halten sich sehr viel in Büroräumen – auch in Großraumbüros – auf, wo sie am Computer z. B. neue Routen planen und Termine festlegen. Vertraute Arbeitsumgebung ist auch die Lager- bzw. Umschlaghalle. Hier scannen Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung beispielsweise den Barcode von Waren in die Lagerbestandsliste ein. Auf dem Betriebsge­lände überprüfen sie Ladelisten. In der Registratur schlagen sie Frachtpapiere nach.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Grundsätzlich wird – wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen – keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. Die Betriebe stellen fast zu gleichen Teilen Auszubildende mit einem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder mit Allgemeiner Hochschulreife ein.

Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist ein anerkannter Ausbildungsbe­ruf nach dem Berufsbildungsge­setz (BBiG). Die Ausbildung findet im Dualen System statt, d. h. Ausbildungsorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in In­dustrie und Handel ausgebildet.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Organisation der schulischen Ausbildung

An den BBS II Stade wird der Berufsschulunterricht in Teilzeitform angeboten:

1. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich
2. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich
3. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich

In allen drei Ausbildungsjahren werden zusätzlich einmal im Monat freitags 8 Stunden un­terrichtet.

Nähere Informationen finden Sie in dem beigefügten pdf-Dokument.

Tim Barkemeyer-Rockel
✉ E-Mail: barkemeyer-rockel@bbs2stade.de