Beratungslehrerin

Unsere Beratungslehrerin ist Frau Tanja Wylenzek. Im Gegensatz zu den SV-Berater:innen werden die Beratungslehrer:innen nicht von der Schülerschaft gewählt, sondern die Schulleitung überträgt diese Funktion.

Das Aufgabenfeld erstreckt sich auf die gesamte Schule und alle die damit beteiligten (oder betroffenen) Personen. Die Beratungslehre:innnen stehen also nicht nur für die Schüler:innen als Ansprechpartner:in, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Ausbilder:innen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Neben dieser Beratung oder Hilfe in besonderen Einzelfällen geben sie Informationen über die verschiedenen Wege im Bildungswesen mit ihren Voraussetzungen und Abschlussqualifikationen. Natürlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt. Wenn Sie mit der Beratungslehrerin sprechen möchten, finden Sie diese im Lehrerzimmer oder im Beratungslehrerzimmer gegenüber vom Medienzentrum.

Tanja Wylenzek

✉ E-Mail: wylenzek@bbs2stade.de