Schülervertretung

Die Schülervertretung ist eine demokratisch gewählte Gruppe von Schüler:innen, die die Interessen der Schülerschaft vertritt. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Kommunikation zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung zu fördern, um eine positive Schulgemeinschaft zu schaffen.

Die gewählten SV-Mitglieder sind:

Patil Astorian (R33)

Jacqueline Kochius (R13)

Roomina Firouzi (BG2B)

Nele Hess (BG2A)

Marijan Hinck (BG2B)
Leon Spreckels (BG2B)

Nele Hess wurde zur neuen Schülersprecherin gewählt und Roomina Firouzi zu ihrer Stellvertreterin.

Die Motivation der einzelnen Schülervertreter ist dabei so vielfältig, wie die Schülervertretung selbst: Digitalisierung, Förderung von politischer Partizipation oder einfach nur Spaß am Organisieren von Projekten.

Nele Hess - Schülersprecherin

„Als Schülersprecherin und Mitglied der SV ist es mein Ziel, das Schulleben im Sinne der Schüler zu gestalten, denn ich finde Schule sollte viel mehr sein als nur Unterricht. Jedoch ist dies oft nicht der Fall und wir Schüler gehen meist unter in den Klausuren, Hausaufgaben und dem daraus entstehenden Stress. Deshalb möchten die anderen SV-Mitglieder und ich, zusammen an Projekten, wie bspw. Sport-Events, arbeiten, damit Schule nicht nur ein Zentrum für Bildung, sondern auch ein Zentrum für Spaß ist.

Denn die BBS II soll ein Ort für alle sein, genau deshalb sind wir SV-Mitglieder immer offen für Anregungen und Ideen. Wir sind deine Ansprechpartner für alle Fälle, seien es Ideen, der Wunsch mitzuwirken oder Probleme und Sorgen. Melde dich einfach bei uns.“

Nele Hess

„Teamwork ist der Treibstoff, der gewöhnlichen Menschen ermöglicht, ungewöhnliche Ergebnissen zu erzielen..“ – A.C.

Als engagiertes Mitglied der Schülervertretung an unserer Schule, habe ich eine Leidenschaft für Zusammenarbeit und die Förderung einer positiven Schulumgebung. Ich glaube fest daran, dass wir durch Zusammenarbeit und Teamwork großartige Dinge erreichen können. In meiner Rolle in der Schülervertretung arbeite ich hart daran, die Stimmen meiner Mitschüler zu hören und ihre Anliegen zu vertreten. Ich freue mich darauf, mit euch allen zusammenzuarbeiten, um unsere Schule zu einem noch besseren Ort zu machen!“

Roomina Firouzi

Roomina Firouzi - stellvertretende Schülersprecherin

„Warum ich mich für die Arbeit in der SV interessiere? Weil man dort einen echten impact hat und Ideen gemeinsam und direkt umsetzen kann. Auch der Austausch und das Arbeiten im Team gefallen mir sehr. Es ist zusätzlich auch eine großartige Gelegenheit Führungs- und Organitsationsfähigkeiten zu entwickeln. Da natürlich nicht immer alles läuft wie geplant kann ich sagen, dass die Arbeit in der Schülervertretung meine  Frustrationstoleranz erhöht hat. Aber man wächst als Team auch zusammen und am Ende, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, überwiegt natürlich das Positive.

Längerfristig gesehen ist es mein Ziel mit der SV einen Grundstein für die Schülerschaft zu legen, sodass auch die zukünftigen Jahrgänge von unseren jetzigen Projekten profitieren können. Kurzum: Wir wollen einen einen Stein ins Rollen bringen.“

Jacqueline Kochius

Jacqueline Kochius - SV Mitglied
Leon Spreckels - SV Mitglied

„Die Motivation, sich in der Schülervertretung zu engagieren, entspringt dem festen Glauben an die Kraft gemeinsamer Anstrengungen. Teamarbeit steht dabei im Fokus, um vielfältige Perspektiven zu integrieren und kreative Ideen zu entwickeln.

Das Streben nach sozialem Engagement treibt mich an, aktiv für die Belange meiner Mitschüler einzutreten und eine unterstützende Schulgemeinschaft zu fördern.

Die Organisation verschiedener Projekte sehe ich als spannende Herausforderung, um Ideen in die Tat umzusetzen und die Schulkultur positiv zu beeinflussen. Insgesamt motiviert mich die Vision, durch die Schülervertretung einen nachhaltigen Beitrag zur Gestaltung einer lebendigen und inklusiven Schulgemeinschaft zu leisten.“

Leon Spreckels

Zu unseren aktuellen Projekten gehören unter anderem:

interne Sportfeste, diverse Spendenaktionen für gute Zwecke, sowie auch die (Um)gestaltung des Schulhofes.

Wir wollen positive Veränderung an unserer Schule bewirken, daher möchten wir euch gerne ermutigen teilzunehmen, um mit uns das Schulleben mitzugestalten. Denn je diverser die Schülervertretung ist, desto besser können wir auf die Anliegen und Ideen der Schüler:innen eingehen und Worte in Taten umsetzen.

Nimm dafür an unseren Treffen, montags und mittwochs, in der 2. Pause im Raum B.03 teil oder hinterlasse uns eine E-Mail unter svbbs2stade@gmail.com.

Sprechzeiten: montags und mittwochs in der 2. Pause im Raum B.03

E-Mail: svbbs2stade@gmail.com