Studienorientierung

Allgemeine Studieninformationen

Studieren oder nicht studieren? – Da gibt’s viele Fragen.

• Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule und was passt zu mir?
  • Habe ich die richtige Hochschulzugangsberechtigung?
  • Reicht mein Notenschnitt aus? Wie werte ich diesen gegebenenfalls auf?
  • Wie finanziere ich das Studium (BaFöG, Stipendium, Finanzierung, Jobs)?
  • Komme ich für ein Stipendium in Frage? Denn: Stipendium = hochbegabt? Das ist von gestern!
  • Schaffe ich ein Studium überhaupt (Leistungsdruck)?

… und vieles mehr.

Wie und wann kann ich mich informieren bzw. wer ist meine Ansprechpartnerin?

Julia Mordhorst, Lehrerin an den BBS II Stade, lädt zum Austausch zum Thema Studieren ein. Hierbei geht es nicht darum, „Werbung“ für ein Studium oder eine Uni zu machen, sondern mehrperspektivisch auf das Thema zu blicken. Beruflich ist Frau Mordhorst in allgemeinen Studienfragen ausgebildet und bringt selbst Erfahrungen aus ihrem Studium in Lüneburg an der Leuphana Universität sowie an der California State University, Long Beach (USA) ein. Vor allem möchte sie aber ermutigen, sich für ein Stipendium zu bewerben.

Bei Fragen rund um das Thema „Studieren“ ist Frau Mordhorst behilflich. Schreiben Sie ihr gerne eine E-Mail: Mordhorst@bbs2stade.de