Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r

Die Tätigkeit im Überblick

Zahnmedizinische Fachangestellte unterstützen Zahnärzt:innen bei allen Tätigkeiten in einer Praxis. Sie empfangen und betreuen die Patient:innen, organisieren die Praxisabläufe und assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen. Hauptsächlich arbeiten Zahnmedizinische Fachangestellte in Zahnarztpraxen, Zahn-, Mund- und Kieferkliniken sowie in universitären Zentren für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Grundsätzlich wird – wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen – keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend angehende Zahnmedizinische Fachangestellte mit einem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss ein. Gut ein Drittel der angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten haben einen Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss.

Die Ausbildung im Überblick

Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Ausbildung findet im Dualen System statt, d. h. Ausbildungsorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Diese bundesweit geregelte Ausbildung wird im Bereich freie Berufe angeboten.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Organisation der schulischen Ausbildung

An den BBS II Stade wird der Berufsschulunterricht in Teilzeitform angeboten:

1. Ausbildungsjahr:    2 Berufsschultage wöchentlich
2. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich
3. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich

Nähere Informationen finden Sie in dem beigefügten pdf-Dokument.

Bettina Zenke
✉ E-Mail: zenke@bbs2stade.de