TOEFL (Englisch)

Was ist der TOEFL-Test?

In jedem Schuljahr bietet unsere Schule einen Vorbereitungskurs auf den TOEFL-Test an.  Der TOEFL-Test bescheinigt jedem Teilnehmer das Niveau ihres oder seines Englisch. Der TOEFL umfasst verschiedene Niveaustufen angelehnt an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. In Abhängigkeit von der erreichten Punktzahl (max. 120 Punkte) wird ein bestimmtes Niveau ausgewiesen. Ein Durchfallen ist nicht möglich, es wird der Kompetenzstand erfasst und zertifiziert.

Wer kann teilnehmen?

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule, die ihre Englischkenntnisse erweitern und verbessern möchten, Interesse und Spaß an der englischen Sprache haben und sich intensiv mit verschiedenen Kompetenzen auseinandersetzen möchten.

Warum sollte ich teilnehmen?

Vielleicht wollen Sie Englisch studieren oder eine längere Zeit im Ausland arbeiten. Einige Universitäten oder Betriebe verlangen einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse, um sicherzustellen, dass Sie Ihrem Vorhaben sprachlich gewachsen sind. Der Vorbereitungskurs begleitet Sie dort hin und der Test zertifiziert Ihnen genau das. Das Zertifikat gilt als international anerkanntes Beweisdokument und kann damit eine wichtige Voraussetzung sein für die Aufnahme eines Studiums im Ausland oder bei der Bewerbung für einen Praktikumsplatz/Job im Ausland.

In diesem Kurs werden die Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen anhand von unterschiedlichen Themenbereichen intensiv geübt, und zwar zielgerichtet auf die Anforderungen des Tests. Diese können sich, was Inhalt oder Vorgehensweise angeht, von dem, was an der Schule eingeübt oder verlangt wird, unterscheiden. Eine Teilnahme am Vorbereitungskurs wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv auf Ihre schulischen Leistungen auswirken, kann aber bitte auf gar keinen Fall als Englischnachhilfe missverstanden werden. Aufgrund dieser teilweise neuen Rahmenbedingungen und Niveaus der Texte und Aufgaben erfordert dieses Einüben viel Selbstdisziplin und Engagement.

Wann findet der Kurs statt und welche Kosten entstehen?

Der Kurs findet in der Regel zweistündig einmal pro Woche statt. Der Unterricht ist kostenfrei. Im Anschluss an den Vorbereitungskurs kann das erworbene Wissen dann im Test of English as a Foreign Language (TOEFL) überprüft werden. Den offiziellen Test müssen Sie extern an einem der zahlreichen TOEFL-Institute ablegen; die Prüfungsgebühr beträgt ca. 220,00 €. Wir bieten Ihnen aber an, ein „mock exam“ mit Ihnen durchzuführen und es inoffiziell zu bewerten sowie Ihnen die regelmäßige Teilnahme zu bescheinigen.

Haben Sie weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Ulf Gingeleit oder Claudia Jänichen.
✉ E-Mail: gingeleit@bbs2stade.de
✉ E-Mail: jaenichen@bbs2stade.de