Auslandspraktika

Auslandspraktika während der Berufsausbildung –
Du kommst als Fremde:r und gehst als Freund:in

Wir bieten unseren Berufsschüler:innen die interessante Möglichkeit, durch ein Praktikum im Ausland während ihrer Berufsausbildung ergänzende Sozial-, Sprach- und Fachkompetenzen zu erwerben. Diese Praktika werden von der Europäischen Union über das Programm Erasmus+ gefördert. Während des Praktikums arbeiten unsere Schüler:innen 3 – 4 Wochen in einem Unternehmen z. Bsp. in Estland, Finnland oder Malta. Nach dem Berufsbildungsgesetz werden diese Ausbildungsabschnitte im Ausland als gleichwertiger Teil der Berufsausbildung anerkannt. Für die Teilnahme an einem berufsbezogenen Praktikum erhalten unsere Schüler:innen den Europass.

Hier finden Sie Informationen zu EU-finanzierten Projekten, dem Programm im Einzelnen und zum Bewerbungsverfahren.

EU-finanzierte Praktika

Die Europäische Union finanziert mit dem Erasmus+-Programm für lebenslanges Lernen die berufliche Bildung. Erasmus+ unterstützt damit zum einen Europäer beim Erwerb internationaler Kompetenzen durch Praxisaufenthalte in Betrieben und Berufsbildungseinrichtungen in anderen europäischen Ländern. Zum anderen tragen diese Aufenthalte zu Innovationen und Verbesserungen in den Berufsbildungssystemen bei.

Im Berufsbildungsgesetz ist geregelt, dass Teile der Ausbildung im Ausland durchgeführt werden können (BBiG §2 Abs. 2).

Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Das Programm im Einzelnen

Erasmus+ richtet sich an alle Berufsschüler:innen der BBS II Stade, die berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln möchten. Die momentanen Projekte der BBS II Stade wurden mit unseren Partnern in folgenden Staaten vereinbart:

• England
  • Estland
  • Finnland
  • Irland
  • Malta
  • Spanien

Das Auslandspraktikum dauert in der Regel vier Wochen. Der Aufenthalt in den europäischen Ländern wird zu einem großen Teil von der EU finanziert. Bewerbungen können zu Beginn des jeweiligen Schuljahres bei Ulf Gingeleit eingereicht werden.

Haben Sie weitere Fragen?

Ein Informationsblatt finden Sie hier.

Hier ist das Bewerbungsformular für die Aufnahme ins Erasmus+-Programm.

Eine Kurzanleitung finden Sie hier.

Für nähere Informationen oder die Beantwortung weiterer Fragen stehen Ihnen Ulf Gingeleit gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: europateam@bbs2stade.de