Medizinische:r Fachangestellte:r

Die Tätigkeit im Überblick

Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzt:innen bei der Untersuchung und Behandlung, Betreuung und Beratung von Patient:innen und führen organisatorische und Verwaltungsarbeiten durch. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Medizinische Fachangestellte in Arztpraxen aller Fachgebiete sowie in Krankenhäusern und anderen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus können sie in betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen und in medizinischen Labors tätig sein.

Je nach Aufgabe arbeiten sie im Büro, am Empfang, in Behandlungsräumen oder im Labor.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Grundsätzlich wird – wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen – keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. Von den Betrieben werden überwiegend angehenden Medizinische Fachangestellte eingestellt, die über einen Sekundarabschluss I – Realschulabschluss verfügen. Ausbildungsanfänger:innen mit Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss und mit Allgemeiner Hochschulreife werden zu gleichen Teilen eingestellt.

Die Ausbildung im Überblick

Medizinische:r Fachangestellte:r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Ausbildung findet im Dualen System statt, d. h. Ausbildungsorte sind der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Arztpraxen ausgebildet.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Organisation der schulischen Ausbildung

An den BBS II Stade wird der Berufsschulunterricht in Teilzeitform angeboten:

1. Ausbildungsjahr:    2 Berufsschultage wöchentlich
2. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich
3. Ausbildungsjahr:    1 Berufsschultag wöchentlich

Nähere Informationen finden Sie in dem beigefügten pdf-Dokument.

Andrea Baade
✉ E-Mail: baade@bbs2stade.de