ICDL (Computerführerschein)

Wie kann ich den ICDL (vormals ECDL) erwerben?

Seit Februar 2019 ist die BBS II Stade akkreditiertes ICDL-(vormals ECDL) Prüfungszentrum (vgl. Rubrik: ECDL-Prüfungszentrum)

Der ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem jede Absolventin bzw. jeder Absolvent grundlegende IT-Kenntnisse nachweisen kann.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben seit 2019 Prüfungen zu verschiedenen ECDL/ICDL Modulen abgelegt. Grundsätzlich können alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule digitale Zertifikatsprüfungen in unserem Prüfungszentrum ablegen.

Für das Zertifikat „ICDL Workforce Base“ müssen die Module Computer & Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation bestanden werden. Bei 75 % richtiger Antworten ist das entsprechende Modul bestanden.

Die Anmeldung erfolgt am Anfang des Schuljahres. Entsprechende Informationen erteilen die jeweiligen Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer.

Welchen Nutzen habe ich vom ICDL?

Medienkompetenz und grundlegende Fertigkeiten im Bereich der Informations­technologie bekommen eine immer größere Bedeutung. Viele Betriebe erwarten – vor allem im kaufmännischen Bereich – von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und den notwendigen Anwendungsprogrammen. Unternehmen wie Siemens, Unilever, ABB, Volvo etc. sowie wissenschaftliche Einrichtungen wie die Freie Universität Berlin haben die Inhalte des ECDL als Grundqualifikation für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festgelegt.

Daher können die im Rahmen des ECDL nachgewiesenen Grundfertigkeiten im IT-Bereich beim beruflichen Fortkommen sowie bei der Ausbildungsplatz- oder Arbeitsplatzsuche hilfreich sein.

Wie viel kostet der ICDL?

Vor der ersten Prüfung muss eine persönliche CERT-ID erworben werden. Unter dieser werden die einzelnen Prüfungsergebnisse dokumentiert. Der Erwerb einer Cert-ID ist Voraussetzung für die Teilnahme am ICDL-Programm. Die Gültigkeit der Cert-ID ist nicht zeitlich begrenzt und sie kann nach der ersten Modulprüfung weltweit und lebenslang genutzt werden.

Die Kosten für eine Schüler*innen Cert-ID betragen zur Zeit 40,00 €. Weitere Kosten entstehen durch die Teilnahme an den Prüfungen. Jede Teilprüfung für ein Modul kostet 15,00 €.

Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule entstehen daher z. Zt. Kosten in Höhe von 100,00 € (ICDL-Workforce-Base).
Diese Kosten können sich erhöhen, wenn Teilprüfungen nicht erfolgreich abgelegt werden. In diesem Falle müssen Wiederholungsprüfungen erneut bezahlt werden. Es gibt jedoch keine Beschränkung, wie oft eine Teilprüfung wiederholt werden darf.

Wie sieht die Vorbereitung zu den Prüfungen aus?

Grundsätzlich können alle Schülerinnen und Schüler der BBS II Stade an den ICDL-Prüfungen teilnehmen.

Die Vorbereitung kann hier auf verschiedenen Wegen stattfinden:

Im Rahmen des Unterrichts der Vollzeitschulformen

Viele Inhalte werden bereits im Unterricht der verschiedenen Schulformen behandelt. Das betrifft vor allem die Module Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation (Powerpoint) und IT-Grundlagen. Der ICDL-Base baut z.B. auf dem Unterricht des Faches Berufliche Informatik im beruflichen Gymnasium und der entsprechenden Lerngebiete in der FOS auf. Wenn man über diese Vorkenntnisse verfügt, ist es nicht schwer, seine Kenntnisse ggf. individuell zu erweitern und zu vertiefen, um dann nach bestandener Prüfung ein international anerkanntes Zertifikat für den weiteren Schul- und Berufsweg vorweisen zu können. Die entsprechenden ICDL-Modulprüfungen können hier in Absprache mit den zuständigen Lehrkräften zu den angekündigten Prüfungsterminen abgelegt werden.  Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Annette Orth

Im Rahmen der Ausbildung zur/zum Europakauffrau/Europakaufmann

Der ECDL/ICDL wurde im Rahmen der Ausbildung zur/zum Europakauffrau/Europakaufmann in den Unterricht integriert. Die ICDL-Vorbereitungskurse bereiten direkt auf die Prüfung vor. Diese Kurse stehen grundsätzlich allen Berufsschülerinnen und Berufsschülern offen. Die Termine werden am Anfang des Schuljahres bekanntgegeben. Weitere Auskünfte erhalten Sie über die zuständige Fachlehrerin Frau Ulrike Schulz

Im Rahmen der Berufsausbildung

Die Lehrpläne der/des Kauffrau/-mann für Büromanagement sind zum Teil deckungsgleich mit den Inhalten der ECDL-Module. In diesem Zusammenhang ist auch das eigenes für kaufmännische Berufe geschaffene ECDL-Modul ‚Advanced Office‘ interessant. Weitere Auskünfte können hier die zuständigen Fachlehrerinnen/Fachlehrer sowie die zuständige Prüfungszentrumsmanagerin Frau Ulrike Schulz erteilen.

Individuell

Für die individuelle Vorbereitung auf die einzelnen Modulprüfungen steht die Lernplattform www.ecdl-lernen.de (Zugangsdaten nach der Anmeldung erhältlich) zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen?

Dann stehen Ihnen Dr. Annette Orth (ECDL/ICDL Berufliches Gymnasium/FOS) und Ulrike Schulz (ECDL/ICDL Europakaufleute/Berufsschule/Berufsfachschule) gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: orth@bbs2stade.de
✉ E-Mail: schulz@bbs2stade.de