Einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft –

für Realschulabsolvent:innen (Höhere Handelsschule)

Welche Qualifikationen werden erworben?

Diese Schulform ist eine öffentliche kaufmännische Berufsfachschule. Sie hat die Aufgabe den Schüler:innen eine berufliche Grundbildung zu vermitteln. Dazu zählt die berufliche Orientierung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, das Verständnis von Zusammenhängen und Prinzipien wirtschaftlichen Handelns, die Beherrschung grundlegender kaufmännischer Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die Weiterentwicklung fachlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen.

Im Mittelpunkt des Lernens steht das Lernhandeln in einem der zahlreichen Wirtschaft-Live-Projekte (Schülerfirmen) oder im Lernbüro. Die Schüler:innen lernen dabei sich in betrieblichen Zusammenhängen zu orientieren. Sie entwickeln Verständnis für betriebliche Abläufe, erledigen stellen- oder projektgebundene Aufgaben, treffen wirtschaftliche Entscheidungen und beurteilen wirtschaftliche Sachverhalte.

Lern- und Leistungskontrollen erfolgen auf vielfältige Art: Klassenarbeiten, Projektaufträge, Gruppenarbeitsergebnisse, Präsentationen, mündliche Mitarbeit, Arbeitsproben.

Welche Abschlussqualifikation kann mit dem Besuch dieser Schulform erworben werden?

Die Schule ist erfolgreich besucht, wenn die Leistun­gen in allen Fächern bzw. Wahlpflichtkursen mindestens mit der Note „ausreichend“ bewertet werden.

Am Ende des Bildungsganges wird eine Abschlussprüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – sowie im berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – durchgeführt.

Der Erweiterte Sekundarabschluss I ist erreicht, wenn im Abschlusszeugnis ein Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 sowie in den Fächern Deutsch/Kommunikation,  in einer Fremdsprache und in einem berufsspezifischen Fach jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachgewiesen ist. Der Erweiterte Sekundarabschluss I ist die Voraussetzung für den Besuch des Gymnasiums, z. B. des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft –.

Der erfolgreiche Besuch der Schulform kann auf die Dauer einer Berufsausbildung angerechnet werden.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Die Stundentafel beinhaltet einen berufsübergreifenden Lernbereich (mit den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport, Religion), einen berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – sowie einen berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – mit insgesamt 36 Wochenstunden.

Praktische Ausbildung

Der Unterricht der einjährigen Berufsfachschule ist so organisiert, dass eine vierwöchige praktische Ausbildung (im Schuljahr 2024/25: 04.11.2024 bis 30.11.2024) in kaufmännischen oder verwaltenden Betrieben durchgeführt wird. Der Praktikumsbetrieb soll ein Betrieb sein, der auch ausbildet. Der Zeitumfang beträgt 160 Stunden. Schüler:innen suchen sich bis zum Schuljahresbeginn einen geeigneten Praktikumsplatz.

Welche Schwerpunkte werden angeboten?

Die Lerninhalte sind auf bestimmte Berufe oder Berufsgruppen abgestimmt. Wir bieten folgende Schwerpunkte an:

• Handel
  • Bürodienstleistung

Bei der Anmeldung kann einer dieser Schwerpunkte gewählt werden. Eine anschließende Ausbildung in einem Beruf des gewählten Schwerpunktes kann, sofern der Ausbildungsbetrieb bei Abschluss des Ausbildungsvertrages zustimmt, um ein Jahr verkürzt werden. Der Einstieg erfolgt dann in das zweite Jahr der Ausbildung.

Wer kann sich für diese Schulform bewerben?

In die Höhere Handelsschule wird aufgenommen, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweist und die 12-jährige Schulpflicht noch nicht erfüllt hat. Übersteigt die Anzahl der Bewerbungen die Kapazität, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt online über Schüler Oonline ab Anfang Januar. Einzelheiten finden Sie in der Rubrik Bildungsangebote – Anmeldung. Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch am Tag der offenen Tür persönlich bei uns abgeben. Der Anmeldeschluss ist der 20. Februar. Spätere Anmeldungen werden berücksichtigt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind.

Haben Sie weitere Fragen?

Flyer des Bildungsganges: hier

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Herr Daniel Hartmann gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: hartmann@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-200