Soziale Arbeit an den BBS II Stade

Die Aufgaben der Sozialen Arbeit in schulischer Verantwortung sind genauso vielfältig wie ihr Themenspektrum. Soziale Arbeit stellt eine neutrale Ansprechperson zur Verfügung und bietet individuelle Einzelfallhilfe in Form von Beratungen, Begleitungen, Moderation oder Mediation. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Prävention und Intervention sowie Einzel- und Gruppenangebote. Sie leistet Netzwerkarbeit und kooperiert mit außerschulischen Partnern.

Soziale Arbeit an den BBS II ist ein vertrauensvolles, kostenloses und freiwilliges Beratungs- und Begleitungsangebot mit dem Ziel die Chancengleichheit zu fördern und Benachteiligungen abzubauen. Sie bietet Hilfe bei der schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung und möchte einen gelingenden Alltag schaffen. Jugendliche und junge Erwachsenen werden in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung sowie in der Entwicklung von persönlichen und sozialen Lösungsstrategien gefördert.

Die Soziale Arbeit unterliegt den Prinzipien der Neutralität, Freiwilligkeit, Transparenz und Vertraulichkeit.

Wir bieten ein offenes Ohr und einen sicheren Ort:

für Schüler:innen:

• bei Problemen und Streit in der Schule mit Mitschüler:innen, Lehrer:innen oder Eltern
  • bei Konflikten außerhalb der Schule mit Eltern oder Freund:innen
  • bei Sorgen oder Angst
  • bei Suchtproblemen
  • bei Belästigung und Bedrohung
  • bei Fragen zur Sexualität & Schwangerschaft
  • bei psychischen Problemen und selbstverletzendem Verhalten
  • bei Motivationsproblemen & Perspektivlosigkeit

Die Erreichung deines Ziels ist unser Ziel.

Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht, alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt und sind frei von Bewertungen und Notenvergabe.

für Eltern und Erziehungsberechtigte:

• wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen
  • wenn Sie Schwierigkeiten im Umgang mit Ihrem Kind haben