Berufs- und Studienorientierung an den BBS II Stade

„Wie geht es für mich nach meiner Zeit an der BBS II Stade weiter? Welche Ausbildungsberufe gibt es in der Umgebung? Was kann ich mit meinem Abschluss tun? Mit Fachhochschulreife an einer Uni studieren? Welchen alternativen Weg kann ich nach der Beendigung meiner Ausbildung gehen?“

Viele offene Fragen und die zahlreichen Wahlmöglichkeiten können manchmal ganz schön überfordern! Der BBS II Stade ist dies bewusst und setzt damit einen ganz besonderen Stellenwert für eine umfassende Berufs- und Studienorientierung.

Die nachfolgenden Maßnahmen geben einen Überblick:

• Bewerbungstrainings
  • Messebesuche (Ausbildungsmessen, (Fach-)Hochschulmessen)
  • Besuche von (Fach-)Hochschulinformationstagen
  • Austauschangebote mit aktuellen Azubis
  • Informationsveranstaltung zum Thema Studieren
  • Einzelgespräche zum Thema Studieren
  • Informationsveranstaltung zum Thema Wege nach der Schule
  • Einzelgespräche zum Thema Wege nach der Schule / Ausbildungsplatzsuche
  • Information der Schüler*innen über aktuelle Angebote
  • Aktueller Aushang mit Postern, Flyern und Magazinen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung
  • vieles mehr

Ein langjähriger Kooperationspartner ist die Bundesagentur für Arbeit. Berufsberater:innen unterstützen die Schüler:innen bei der Ausbildungsplatzsuche. Regelmäßig werden Informationsveranstaltungen und Beratungstermine angeboten. Hierbei wird bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes und dem Anfertigen der Bewerbungsunterlagen unterstützt. Außerdem haben sie einen guten Überblick, in welchen Berufen es noch freie Ausbildungsplätze gibt.

Aktuelle Informationen werden auf der Webseite, auf Instagram (@bbs2stade) und an den zentralen Flyerwänden (Caféteria, Foyer und vor dem Medienzentrum) verkündet. Über die an unserer Schule eingeführte Lehr-Lern-Plattform Moodle steht außerdem ein ganzer Kurs mit aktuellen Terminen, Ankündigungen und Tipps zur Verfügung.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie als Schüler:innen bei zusätzlichem Bedarf oder speziellen Fragen Kontakt zu den zuständigen Lehrkräften Frau Mordhorst und Frau Lühmann per Mail (berufsorientierung@bbs2stade.de) aufnehmen.

Trauen Sie sich!