Freiwilliges soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Gerade für die Abschlussjahrgänge stellt sich für viele Schüler*innen die Frage nach der beruflichen Zukunft. Junge Menschen haben nach der Schulzeit das Interesse, intensive praktische Erfahrungen zu sammeln, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken oder sich sozial zu engagieren. Hier kann ein FSJ oder der Bundesfreiwilligendienst eine gute Möglichkeit sein.

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, für das sich Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren nach der Vollzeitschulpflicht bewerben können. Angeboten werden Plätze in unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen. Das Jahr wird als Vorpraktikum für verschiedene Studien- und Ausbildungsgänge anerkannt und ist ein Pluspunkt in jedem Lebenslauf! Es werden Taschengeld und Verpflegungsgeld gezahlt.

Veranstaltungen:

Infoveranstaltungen bieten z.B. die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) oder der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. bietet zwei digitale Informationsveranstaltungen zum Freiwilligendienst FSJ und BFD bei der AWO an. Es werden Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen, Informationen zu Taschengeld, pädagogischer Begleitung (Seminare) und vieles mehr vorgestellt.

• Freitag, 27.01.2023 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag, 03.02.2023 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Dienstag, 28.02.2023 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter fwd@awo-ol.de möglich. Die Zugangsdaten werden dann nach Anmeldung an die Teilnehmer*innen verschickt. Weitere Informationen gibt es im Flyer.

Aktuelle Angebote:

Platz- und Einsatzstellensuche Bundesfreiwilligendienst (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)