Berufs- und Studienorientierung

Was bedeutet Berufs- und Studienorientierung?

Wie geht es nach der Schule weiter? – Eine wichtige Frage, die, in der Fülle der heutigen Möglichkeiten, gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Berufsorientierung ist ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen Seite stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf der anderen Sie als Schüler*innen mit Ihren vielfältigen Interessen, Kompetenzen und Zielen. Angebote der Berufsorientierung unterstützen Sie in Ihrem Prozess berufliche Tätigkeiten sowie Ihre eigenen Stärken und Wünsche besser kennenzulernen und aufeinander abzustimmen.

Studienorientierung ist ein Teil der Berufsorientierung. Hier ist der Weg aber schon etwas geklärter. Mit (Fach-)Abitur in der Tasche, soll es ein Studium sein. Doch auch hier gibt es eine Fülle an Fragen: Welcher Studiengang ist der Richtige? Was ist überhaupt ein Bachelor und was ein Master? Soll bzw. kann ich an einer Fachhochschule, einer Universität oder einer Berufsakademie studieren? Wie finanziere ich mich?

Die folgenden Informationen und Veranstaltungsangebote sollen Sie bei der Wahl des „richtigen“ Berufs bzw. Studiums unterstützen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Informationen zur Berufs- und Studienorientierung
Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst
Informationsmaterial zum Thema Bewerbung, duales Studium und Praktikum

Wo bekomme ich Informationen zu Praktikumsplätzen?

Die BBS II sind Kooperatinspartner des Praktikanten-Netzwerkes Stade.

PraktikantenNetzwerkStade logo