Berufseinstiegsschule (Klasse 2)

Schüler:innen, die nur einen schwachen oder noch gar keinen Hauptschulabschluss haben, können sich in der Berufseinstiegsschule (Klasse 2) auf ihr Berufsleben vorbereiten.

In die Klasse 2 kann aufgenommen werden, wer

• eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemeinbildenden Schule ohne Abschluss verlassen hat oder
  • die Klasse 1 beziehungsweise die Klasse Sprache und Integration Vollzeit erfolgreich besucht hat.
  • Darüber hinaus können in die Klasse 2 Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, wenn im Rahmen der Eingangsberatung festgestellt wird, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Sie werden gezielt auf die praktischen und theoretischen Anforderungen der Arbeitswelt und der Berufsausbildung vorbereitet.

Dazu werden:

• besonders die Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch gefördert,
  • praktische und theoretische Grundkenntnisse und
  • Sozialverhalten, wie guter Umgang, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ausdauer trainiert.

Es muss ein vierwöchiges Praktikum im Berufsfeld Wirtschaft durchgeführt werden.
Im Schuljahr 2023/24 liegt der Zeitraum für das vierwöchige Praktikum in der Zeit vom 05.02.2024 bis 01.03.2024.

Im Schuljahr 2024/25 liegt der Zeitraum für das vierwöchige Praktikum in der Zeit vom 10.03.2025 bis 04.04.2025.

Am Ende des Schuljahres wird in den Fächern Deutsch und Mathematik eine Abschlussprüfung geschrieben.

Der berufsbezogene Lernbereich gliedert sich in Fachpraxis-und Fachtheorieunterricht, der in Form von Qualifizierungsbausteinen stattfindet und jeweils mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wird.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Sport und Religion möglichst berufsbezogen unterrichtet.

Haben Sie weitere Fragen?

Präsentation zum Bildungsgang

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Herr Daniel Hartmann gern zur Verfügung
✉ E-Mail: hartmann@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-200