Einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft –

für Hauptschulabsolvent:innen (Klasse 1)

Welche Qualifikationen werden erworben?

Diese Schulform ist eine öffentliche kaufmännische Berufsfachschule. Sie vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und eine wirtschaftliche Grundbildung für verschiedene kaufmännische und verwandte Berufe.

Welche Abschlussqualifikation kann mit dem Besuch dieser Schulform erworben werden?

Der erfolgreiche Besuch der Schulform kann auf die Dauer einer Berufsausbildung angerechnet werden.

Eine Versetzung in die Klasse 2 erfolgt, wenn am Ende der Klasse 1 über alle Fächer ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser vorliegt.

Wenn die Schüler:innen die Abschlussprüfung in der Klasse 2 bestehen, erhalten sie den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss.

Der Erweiterte Sekundarabschluss I ist erreicht, wenn im Abschlusszeugnis ein Notendurchschnitt von 3,0 und in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation sowie einem fachrichtungsbezogenen Fach ebenfalls befriedigende Leistungen erbracht wurden. Der Erweiterte Sekundarabschluss I ist die Voraussetzung für den Besuch des Gymnasiums, z. B. des Beruflichen Gymnasiums – Wirtschaft –.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Die Stundentafel beinhaltet einen berufsübergreifenden Lernbereich (mit den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport, Religion), einen berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – sowie einen berufsbezogenen Lernbereich – Praxis – mit insgesamt 36 Wochenstunden.

Praktische Ausbildung

Der Unterricht der einjährigen Berufsfachschule ist so organisiert, dass eine vierwöchige praktische Ausbildung (Im Schuljahr 2023/24 vom 05.02.2024 bis 01.03.2024 und im Schuljahr 2024/25 vom 10.02.2025 bis 04.04.2025) in kaufmännischen oder verwaltenden Betrieben durchgeführt wird. Der Praktikumsbetrieb soll ein Betrieb sein, der auch ausbildet. Der Zeitumfang beträgt 160 Stunden. Schüler:innen suchen sich bis zum 01.11. des Schuljahres einen geeigneten Praktikumsplatz.

Ist mit dem Besuch dieser Schulform die Schulpflicht erfüllt?

Mit dem Besuch der einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – ist die gesetzlich vorgeschriebene Schulpflicht erfüllt.

Wer kann sich für diese Schulform bewerben?

Wenn der Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand erreicht wurde, können die Schüler:innen in die einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft – für Hauptschulabsolvent:innen aufgenommen werden.

Sollte die Anzahl der Bewerber:innen die Aufnahmekapazität unserer Schule übersteigen, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Da eine Versetzung in die Klasse 2 nur bei einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser möglich ist und in der Klasse 2 eine Prüfung u. a. in Deutsch/Kommunikation oder Englisch/Kommunikation erfolgt, sind möglichst befriedigende Leistungen Voraussetzung für die Aufnahme in die Klasse 1.

Die Beschulung der Klasse 2 an unserer Schule kann nicht garantiert werden. Möglicherweise müssen Sie die Klasse 2 an einem anderen Schulstandort besuchen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt über Schüler Online ab Anfang Januar. Einzelheiten finden Sie in der Rubrik Bildungsangebote – Anmeldung. Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch am Tag der offenen Tür persönlich bei uns abgeben. Der Anmeldeschluss ist der 20. Februar. Spätere Anmeldungen werden berücksichtigt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind.

Welche Unterlagen müssen beigefügt werden?

• Tabellarischer Lebenslauf (mit genauer Beschreibung der bisherigen Schullaufbahn)
  • Letztes (Halb-)Jahreszeugnis der zur Zeit besuchten Schule

Haben Sie weitere Fragen?

• Flyer des Bildungsganges: hier
  • Präsentation zum Bildungsgang: hier

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Herr Daniel Hartmann gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: hartmann@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-200