Theorie trifft Praxis: Betriebserkundung der HH23.2 beim Speditions- und Logistikunternehmen Pape Logistics GmbH & Co. KG

Am Montag, den 19.02.2024, ging es für die Klasse HH23.2 (Einjährige Berufsfachschule – Wirtschaft – für Realschulabsolventen, früher: höhere Handelsschule) auf Betriebserkundung in das Stader Gewerbegebiet. Im Rahmen des Lernbereichs „Güter und Dienstleistungen beschaffen“ (Lehrkräfte Herr Wichern und Frau Mordhorst) haben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Checkliste zur Wareneingangskontrolle erstellt.  Diese Checkliste soll in den Logistikhallen der Pape Logistics GmbH & Co. KG auf die Praxistauglichkeit hin überprüft werden. Theoretisch gut vorbereitet und motiviert wurde die Klasse vom Logistikleiter und Ausbilder Steffen Sahr und Hallenleiter Leon Brähmer am Außenstandort des Unternehmens in Ottenbeck begrüßt.

Nach einer Führung durch die beindruckende und neue Logistikhalle, die während der Corona-Pandemie vom Onlineversandhändler Amazon gebaut wurde, dann jedoch keine weitere Verwendung für Amazon fand und nun von der Pape Logistics GmbH& Co. KG gemietet wurde, wurde von Logistikleiter Sahr die berufliche Relevanz der Wareneingangskontrolle für die Schülerinnen und Schüler erläutert. Vor allem für die Kunden von Pape ist es von hoher Relevanz, dass Sahr und seine Kollegen in Lager und Büro immer Bescheid wissen, wie viel Ware auf Lager ist.

Die Klasse im Gepräch mit Logistikleiter und Ausbilder Steffen Sahr

Pape hat für unsere Schülerinnen und Schüler zum Selbstausprobieren vier verschiedene Stationen aufgebaut: Aufgeteilt in vier Gruppen ging es los. An jeder Station wartete eine andere Lieferung, die gerade im Unternehmen angekommen ist und nun auf äußerliche Beschaffenheit, Menge, Chargennummer und Co. hin geprüft werden musste. Die Warenlieferungen u. a. ein chemisches Pulver zur Weiterverarbeitung in der Bauindustrie in 25kg-Säcken eingepackt und auf vier Paletten gelagert, wurden von den Schülerinnen und Schülern akribisch mit der Checkliste und den Lieferscheinen verglichen. Die Zufriedenheit von Logistikleiter Sahr und Brähmer war groß: Alle Mängel und Unstimmigkeiten konnten gefunden werden!

In der anschließenden gemeinsamen Fragerunde konnten dann noch viele Fragen zu der Arbeit in der Logistikhalle und den Ausbildungsberufen der Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, die von Pape Logistics angeboten und an der BBS II Stade unterrichtet werden, gestellt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler heute durch die Betriebserkundung bei Pape die Gelegenheit bekommen haben, ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit dem praktischen Handeln in der Praxis zu verknüpfen.“, sind sich die beiden Lehrkräfte Frau Mordhorst und Herr Wichern einig und freuen sich über weitere gewinnbringende Kooperationen mit Pape und gerne weiteren Betrieben aus dem Landkreis Stade. Vielen, vielen Dank!

Pape Logistics GmbH & Co. KG: https://www.papelogistics.de/de/

Text: Christoph Wichern, Julia Mordhorst