Theater trifft Beruf – Workshop im STADEUM

Der Workshop des STADEUMs: „Sich präsentieren – im Alltag und im Beruf“

Für die Berufseinstiegsschule und eine der Klassen der Höheren Handelsschule der Berufsbildenden Schulen II Stade hieß es am 10.11.22/ 17.11.22 und 09.12.22/22.12.22 „Theaterluft im STADEUM schnuppern“.

In theaterpädagogischen Übungen und Gesprächen lernten die Schüler:innen, sich und ihr Können in Alltags- oder Berufssituationen zu präsentieren.

Lea Schleßelmann, die neue Theaterpädagogin des Stadeums und Leitung dieses Workshops, betont: „Ich gebe den Schülerinnen und Schülern Raum Ihre Gedanken zu teilen, einen Raum, in dem es kein Richtig und Falsch gibt wie es in der Schule häufig der Fall ist. Es geht nicht um Noten, sondern es geht darum, sich etwas zu trauen. Am Ende des Workshops sind alle ein Stück aus ihrer Komfortzone herausgegangen und haben sich ein bisschen mehr getraut als am Anfang.“

Schülerinnen und Schüler der BBS II Stade im STADEUM

Die Schülerin Rania aus der Berufseinstiegsschule erinnert sich an eine der Übungen: „Nach einem stillschweigenden Gefühl zeigten wir weitere Gefühle wie Traurigkeit und Glückseligkeit, aber auch Verhalten, das Aktivität und Stärke zeigt. Wir hielten diese Anspannung sehr lange aus. Aber alles war in dieser Übung sehr schön und verbesserte dadurch die Wahrnehmung wie sich alle Emotionen anfühlen, wie man auf sie reagiert und sie zeigt.“ Im Bewerbungsgespräch oder Beruf hilft dies, Nervosität in den Griff zu bekommen und selbstbewusst aufzutreten.

Liam, ein Schüler der Berufseinstiegsschule, kritisiert wiederum: „Der erste Teil des Workshops hat mir nicht so gut gefallen, da ich mich unwohl gefühlt habe, vor anderen Mitschülern praktische Übungen zu machen. Der zweite Teil war super. Ich rede lieber in der Gruppe über etwas als etwas zu zeigen.“

Somit war für jede:n etwas dabei, was Spaß machte, aber auch zu Neuem herausforderte.

„Mir ist wichtig, dass ein Experimentierraum entsteht, in dem alle sich wohlfühlen. Scheitern ist genau richtig, weil daraus etwas Neues entstehen kann. Ich gebe Gedankenimpulse, die von den Schüler:innen auf unterschiedliche Arten genutzt werden können. Ich glaube daran, dass Sie Ihren Weg finden werden und habe Sie daran erinnert, dass auch Sie daran glauben können.“, so Lea Schleßelmann.

Hadi, ein Schüler der Höheren Handelsschule, stellt zum Ende des Workshops fest: „Jetzt weiß ich, wie ich mich verhalten kann und habe keine Angst mehr, mich vor Leuten vorzustellen. Ich habe gelernt, dass ich nicht nervös sein muss.“

Verfasserin: Stephanie Wiskow, Lehrkraft