Podcasts selbst erstellen in Kooperation mit n-21

Schüler:innen der FOSU1A und FOSU1B (FOS Wirtschaft und Verwaltung) erstellen selbst Podcasts und klären über aktuelle Themen auf, die sie beschäftigen.

Auf dem Weg zur Schule oder auf der Couch am Abend – viele Schüler:innen hören Podcasts, um auszuspannen, zu lachen oder sich zu informieren. Dies ist aber nur eine Seite der Medaille. Neben dem Hören gehört auch das gehört werden. Berühmte Stars und aufsteigende Newcomer bieten Podcasts an. Nun auch unsere Schüler:innen und schlüpften hierfür neben der Moderatorenrolle in jene der Redaktion und des Schnitts. Aber wie macht man einen Podcast?

Eine Expertin von n-21 wurde mehrmals in den Unterricht per Videokonferenz geschaltet und gemeinsam lernten die Schüler:innen, wie man offene Interviewfragen stellt und man mit dem Schnittprogramm Audacity arbeitet. Zum kompetenten Umgang mit neuen Medien wie jenen des Podcasts gehört auch ein Verständnis zu Urheberschaft von Daten und Musik. Wie erstellt man Informationen und liest sie beim Konsumieren kritisch? Das ist ein weiterer wesentlicher Aspekt, um beim Blick hinter die Kulissen der neuen Medien diese besser zu verstehen und auch verantwortungsvoll nutzen zu können.

Stephanie Wiskow

Podcast n 21 u FOSU1B

Referentin Natalie Deseke von n-21 zugeschaltet in den Unterricht der FOSU1B

Im Folgenden stellen wir euch einen besonders spannenden Podcast vor, der aus zwei Teilen besteht.

Podcast: Vertriebene Ukrainer:innen im Landkreis Stade und in der Samtgemeinde Horneburg

Willkommen zum Podcast der BBS II Stade. Wir sind Jessika, Marleen, Maja und Iwen. Wir besuchen die FOS Wirtschaft und Verwaltung und haben uns mit dem Thema der Vertriebenen aus der Ukraine beschäftigt. Dafür haben wir zwei Interviews geführt. Das erste mit Herrn Beneke, dem Pressesprecher des Landkreises Stade. Und das zweite mit Frau Schipper der Fachbereichsleiterin der Samtgemeinde Horneburg.

Zu Beginn dieses Podcasts beschreibt Herr Beneke, Pressesprecher des Landkreises Stade, die frühe und enge Zusammenarbeit aus Privatinitiativen, Verbänden und kommunaler Verantwortlicher. Er zeigt auf, wie Geflüchtete aus der Ukraine auf verschiedenen Wegen nach Stade gelangen und legt an vielen Beispielen dar, wie riesig die Solidarität der Menschen des Landkreises Stade mit den Vertriebenen der Ukraine ist.

Neben Einblicken in die kommunale Arbeit gibt Frau Schipper, Fachbereichsleiterin der Samtgemeinde Horneburg, auch ganz viele Anregungen, wie jede:r helfen kann: Dies kann alles sein, was die Helfer:innen entbehren können, ob Zeit oder Sachspenden. Hört hinein, wenn ihr dazu und zu der kommunalen Zusammenarbeit mehr wissen wollt.

Ton: Intro: „Ein Schlag auf Gong“ von www.hörspielbox.de

Klicke zum Hineinhören hier hin (Teil 1: Landkreis Stade und Teil 2: Samtgemeinde Horneburg) oder auf die eigene Seite unserer Schule im Schul-Internetradio Niedersachsen: