Kalter Krieg und warmes Berlin

Bei sonnigem Wetter absolvierte die BFW 20.1 im Juni ihre Abschlussfahrt nach Berlin. An vier spannenden Tagen besuchte die Klasse mit den Lehrern Herrn Samland und Herrn Dembski den Reichstag und lernte auch viel über das geteilte Berlin zu Zeiten des Kalten Krieges.

So stand neben dem Besuch des DDR-Museums auch eine Führung an der ehemaligen Berliner Mauer auf dem Programm. Ein besonderes Highlight für die Schüler:innen war die virtuelle Simulation einer Busfahrt mit VR-Brillen durch das Ostberlin der 80er-Jahre. Die Schüler:innen konnten sich in die damalige Zeit hineinversetzen. Die Freizeit wurde von vielen genutzt, um die Hauptstadt mit dem E-Scooter zu erkunden. Da auch der gesellige Teil mit gemeinsamen Spieleabenden nicht zu kurz kam, trafen alle ein wenig erschöpft, aber vor allem zufrieden und glücklich wieder in Stade ein.

Dort wurde der Schwung genutzt, sodass die gesamte Klasse ihren Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erreichte. Herzlichen Glückwunsch!