Besuch der Frankfurt School of Finance in Hamburg – der schönsten Stadt der Welt

Die angehenden Bankkaufleute aus den BBS II in Stade, begleitet durch unsere beiden Lehrkräfte, Jutta Schmätjen und Olaf Wittig, genossen am 04.05.2023 einen tollen Ausflug in die Hansestadt Hamburg. Auf der Agenda standen der Besuch der Frankfurt School of Finance, bei der wir zuerst einen interessanten Vortrag über verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Bankausbildung hörten. Wir hatten zwischendurch die Möglichkeit, den Campus der Zweigstelle der Frankfurt School in Hamburg näher kennenzulernen. Besonders die moderne und nachhaltige Raumgestaltung ist uns auf jeden Fall in Erinnerung geblieben.
 Ausflug B13

Anschließend durften wir das Erlernte in einem finalen Assessment-Center unter Beweis stellen. Hierzu wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, um auch einen Wert auf Teamgeist und Kommunikation zu legen. Dies sind auch wichtige Bestandteile unserer Ausbildung sowie dem Alltag in unserer Bank und hatte auf die Lösung der Aufgaben definitiv einen positiveren Einfluss, als wenn jeder einzeln die Fragen hätten lösen müssen. Die Schwerpunkte bei dem Assessment-Center basierten natürlich auf den Vortrag von Frau Nina Neumann, aber Kernthemen waren auch u.A. Englischkenntnisse, politisches Wissen, sowie mathematisches Grundverständnis – alles wichtige Aspekte, wenn man in der Bank arbeiten möchte. Als Resümee kann man wirklich sagen, dass sich der Besuch der Frankfurt School of Finance für jeden von uns gelohnt hat. Wir sind froh, dass wir diesen interessanten Einblick bekommen haben, und können einen derartigen Ausflug für die kommenden Bankfachklassen nur weiterempfehlen.

Nachdem der schulische Teil erledigt war, wollten wir als Klasse, zusammen und unseren Lehrern, natürlich noch gemeinschaftlich etwas speisen gehen. Dazu organisierten wir einen Tisch bei Mr. Cherng, wo wir ein tolles Buffet der asiatischen Küche genießen durften.

Am Ende des Tages wollten wir auch noch etwas Cooles unternehmen, um dem tollen Ausflug noch das Sahnehäubchen auszusetzen. Nicht weit entfernt von dem besuchten Restaurant war das sogenannte „Movie Golf“, eine Minigolfanlage mit 18 Stationen, bei dem man zusätzliche etliche Filme erraten musste. Die Wände und die Gestaltung der Anlage basierten auf allseits bekannten Filmen, die man neben dem Minigolf spielen notieren musste.

Abschließend war der Ausflug vorbei und wir konnten noch den Abend in Hamburg ausklingen lassen. Einige besuchten noch die ein oder andere Bar oder verbrachten Zeit an der Alster. Wir sagen Dankeschön für die kurzfristige Planung als Ersatz für die Klassenfahrt und freuen uns auf die restliche Zeit in der Berufsschule und in der Ausbildung.

Autor: Kevin Döring, vertretend für die B13 der BBS II in Stade