Ganz im Fokus von Europa – Europassübergabe und Assessment Day

Am 08.11.2023 stand an den BBS II Stade Europa im Mittelpunkt. In einer Feierstunde wurden einigen Auslandspraktikums-Absolventen des Jahrgangs 2023 von Frau Voß und dem Europateam ihre Europass-Zertifikate überreicht, die ausweisen, dass sie einen Teil ihrer Ausbildung, unterstützt von Erasmus+-Programm der Europäischen Union, im Ausland absolviert haben. Die Teilnehmenden berichteten von ihren prägenden, nachhaltigen und positiven Erfahrungen, die sie in Luxemburg, Spanien oder Irland gemacht haben und bestätigten das sprachliche und interkulturelle Konzept der Europaschule BBS II, den Schüler:innen Europa auf ganzheitliche Weise mit „Kopf, Herz und Hand“ nicht nur theoretisch, sondern durch das Erleben fremder Kulturen erfahrbar zu machen. Es wurde deutlich, dass dieser lange an unserer Schule praktizierte interkulturelle Austausch weiterhin ungemein positiv zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt und die Identifikation mit einem gelebten Europa unterstützt. Dies hob auch Frau Voß in ihrer Ansprache hervor.

Foto: M. Heinrich
Aufmerksames Publikum waren die Bewerber:innen für die nächsten Praktikumsrunden, die am selben Tag ihr Interesse und ihre Eignung auf dem Assessment Day des Europateams unter Beweis stellten. Sie hörten die Erfahrungsberichte der Europassempfänger:innen, und anschließend bekamen die Anwesenden im Rahmen eines kleinen Umtrunks Gelegenheit, sich tiefergehend auszutauschen. Dies wurde von allen als sehr gewinnbringend und zusätzlich motivierend empfunden.

Anschließend erhielten die Interessierten Informationen zu den Praktika und weitern Abläufen, bevor sie sich Interviews in englischer Sprache sowie teambildenden Aktivitäten und interaktiver Klärung vorhandener Fragen, Bedenken, Vorurteilen und Lösungswegen im interkulturellen Rahmen stellten. Am Ende des langen, intensiven, aber gewinnbringenden Tages waren sich alle einig, dass sie nun mit Selbstvertrauen und positivem Feedback die Planung ihres Auslandaufenthalts gemeinsam mit dem Europateam angehen können.

Bereichert wurden die Veranstaltungen durch den Besuch von Merje Mölter, Erasmus+-Koordinatorin an der Järvamaa Kutsehariduskestus, unserer langjährigen Partnerschule in Estland. Sie war eigens angereist, um unser Konzept des Assessment Days einmal hautnah mitzuerleben. Auch sie bekam deswegen gleich ihren Europass Mobilität überreicht. Die Schüler:innen hatten durch ihre Anwesenheit und aktive Teilnahme die seltene Gelegenheit, gelebte europäische Partnerschaft auf diese Weise unmittelbar mitzuerleben. Darüber hinaus konnten sie ganz natürlich in interkulturellen Austausch treten sowie Fragen über Estland stellen. Bei einigen wurde das Interesse, das Praktikum dort zu absolvieren, geweckt. Frau Mölter blieb noch einige Tage an unserer Schule und es wurden einige zukünftige Projektideen angedacht und teilweise bereits konkretisiert, sodass sie unseren Schulen und allen am Schulleben Beteiligten möglichst bald zugutekommen können.

Das Europateam blickt auf einen intensiven, interessanten und gelungenen Tag zurück. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit en Bewerber:innen und auf den nächsten Assessment Day im Frühjahr 2024. An einem Auslandspraktikum Interessierte können sich jederzeit bewerben, das entsprechende Formular finden Sie hier:

Foto: M. Heinrich