Einführung eines Europazuges in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums im Schuljahr 2024/ 2025

Die BBS II Stade bewerben sich derzeit um die Zertifizierung als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“. Im Zuge dessen führen wir zum neuen Schuljahr 2024/ 2025 in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums einen Europazug ein, der als festes Angebot mit curricularem Europaschwerpunkt in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums implementiert wird, und der die europäische Identität der BBS II im Schulalltag sichtbar macht.

Unterrichtlich werden die Umsetzung und Betreuung der Programminhalte ganzjährig in den Bereich PDU (Praxis der Unternehmung) eingegliedert. Ein weiterer Unterrichtsbaustein ist die Einführung eines Angebotes Werte und Normen bilingual Englisch, in dem es vordergründig um die Auseinandersetzung mit dem europäischen Wertekanon, aber eben auch aus nicht immer eurozentrischer Perspektive, bei verstärkter Nutzung der Fremdsprache geht.

Im Projekt werden verstärkt auch internetbasierte Aktivitäten (z.B. eTwinning) zum Einsatz kommen – im Sinne der Botschafterfunktion vor allem in Kooperationen mit Ländern mit wachsenden eurokritischen politischen Tendenzen.

Vorgesehen ist auch eine regelmäßige Möglichkeit der Teilnahme an (internationalen) Planspielen und Projekten oder der Besuch europäischer Institutionen für diesen Europazug.

Die gesamte Klasse übernimmt in Teams anteilig die Betreuung verschiedener Bausteine wie beispielsweise

• Repräsentation der Schule bei Botschafterkonferenzen
  • die Betreuung und Pflege eines Infopoints
  • die Betreuung und Pflege des Blogs und anderer Europa gewidmeter Onlineangebote und Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • die Organisation und Betreuung des Europatages
  • die Organisation und Betreuung aktueller europäischer Themen, z.B. einer Junior-Europawahl
  • die Organisation und Moderation von Vorträgen oder Podiumsdiskussionen
  • die Übernahme von Inhalten wie Planspielen in anderen Klassen auf Wunsch der Lehrer*innen und andere themenorientierte peer-to-peer Angebote
  • die Betreuung und Pflege einer Europaabteilung im Medienzentrum der Schule

Ein zukünftiger Baustein ist die in Kooperation mit unseren internationalen Partnern geplante und durchgeführte Ausbildung der Schüler*innen der Europaklasse zu interkulturellen Experten bezüglich der Kultur in den Ländern, in die der Großteil der Auslandspraktikant*innen des Erasmus+ – Programms entsandt wird. Auf diese Weise kann die Europaklasse in die interkulturelle Vorbereitung der Praktikant*innen eingebunden werden, die ein Baustein der lange an der Schule etablierten Erasmus+ -Mobilitäten ist.

Nach Abschluss der Klasse 11 besteht die Möglichkeit, dem Programm als Juniorbotschafter im Rahmen einer freiwilligen AG treu zu bleiben und bei der Einarbeitung und Betreuung des nachfolgenden Europazuges zu unterstützen und weiterhin aktiv an Projekten teilzunehmen. Das Angebot des bilingualen Werte und Normen-Unterrichts kann dabei auf die Jahrgangsstufe 12 ausgeweitet werden.

Haben Sie weitere Fragen?

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Herr Gingeleit gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: gingeleit@bbs2stade.de