Die Berufsorientierung für die Schüler*innen der 8. Klassen – Die BBS II Stade erweitern ihr Angebot

Was interessiert mich? Wo möchte ich hin? Welcher Beruf macht mir Spaß?

Mit diesen Fragen werden junge Menschen bereits sehr früh konfrontiert.

Die bereits langjährige Kooperation zwischen den berufsbildenden Schulen in Stade und den allgemeinbildenden Schulen der Region Stade unterstützt die Schüler*innen der 8. Klassen bei der beruflichen Orientierung. Die BBS II Stade bieten den Teilnehmenden der mehrwöchigen Berufsorientierung praxisnahe, spannende Projekte zu ihren Schwerpunkten Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit an.

Das aktuell bewährte Kursangebot bleibt bestehen:

Die Schüler*innen tauchen in faszinierende Marktprozesse und Wirtschaftskreisläufe ein. Sie erkunden die vielfältigen Bedürfnisse der Verbraucher und lernen, wie Marketing dabei eine zentrale Rolle spielt. Die knappe Verfügbarkeit von Ressourcen wird ebenfalls thematisiert, insbesondere der Wasserverbrauch und seine globalen Auswirkungen. Dabei steht die Frage der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Schüler*innen setzen sich mit ökologischen Siegeln und Greenwashing auseinander, um die Unterschiede zu verstehen und diese kritisch reflektieren zu können. Die neu gewonnenen Kenntnisse werden genutzt, um ein Produkt zu gestalten und im Rahmen einer Schulaktion zu vermarkten, wobei der Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet wird.

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird ein zusätzliches Kursangebot eingeführt:

Im neuen Schwerpunkt erleben die Schüler*innen das spannende und große Thema Marketing. Hierbei können die Teilnehmenden u. a. den Bereich der Sozialen Medien, wie Instagram, TikTok und Co. auswählen und sich intensiv mit spannenden Fragen auseinandersetzen. Wer ist der aktuelle Lieblingsinfluencer und warum? Wie viel wird auf Empfehlung gekauft? Was macht einen qualitativ hochwertigen Post aus? Warum sind soziale Medien für Unternehmen und Schulen wichtig? Unsere Gast-Schüler*innen lernen mögliche Werbestrategien, wie das Arbeiten mit Influencern oder Produktplatzierungen, kennen und dürfen sich selbst im Fotografieren sowie Filmen inklusive Bearbeitung ausprobieren. Neben den Vorteilen unserer heutigen, vernetzten Welt werden hier auch mögliche gesundheitliche Folgen durch die Nutzung von Social Media beleuchtet.

In beiden Kursangeboten lernen die Teilnehmenden verschiedene Berufe aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit kennen und werden staunen, wie vielfältig diese Berufsrichtungen sind.

Wir bieten eine hohe Praxisorientierung, ein selbstständiges Entdecken und viel Spaß. Überzeug Dich selbst und melde dich an.

Wir freuen uns auf Dich!