Die BBS II Stade für Frieden und Demokratie in der Ukraine

Liebe Mitschüler:innen und Leser:innen,

wir wollen Freiheit, Frieden und Demokratie! Keinen Krieg. Die BBS II Stade steht für Gerechtigkeit ein. #WeStandWithUkraine

Bild SV

Wir, die FOS1C (Fachoberschule Wirtschaft, Fachrichtung Verwaltung und Rechtspflege), sind nur eine kleine Klasse, die eventuell nicht viel ausrichten kann. Doch können wir unseren ukrainischen Mitmenschen beistehen und ihnen den Rücken stärken. Das uns miteinander Verbindende und die Wahrung der gegenseitigen Freiheit müssen stärker sein als andere Interessen.

Bild Titel

„Der Krieg ist nun so nah bei uns. Er betrifft so viele Menschen, die wir direkt oder indirekt kennen und damit betrifft er auch uns.“ sagt Jana, Schülerin der FOS1C. Kurzerhand haben wir am Dienstag eine Schulaktion „Für Freiheit und Demokratie in der Ukraine“ organisiert und uns am Mittwoch mit vielen weiteren Klassen unserer Schule zusammengeschlossen, um ein Zeichen der Solidarität zu senden. Unser Ergebnis ist ein Foto eines riesigen „Peace-Zeichens“, das aus einer Schüler:innenkette besteht. „Wir halten Farbkartons in den ukrainischen Staatsfarben hoch, um die Souveränität der ukrainischen Staatsgrenzen aufzuzeigen.“, erklärt Alina und Lara ergänzt „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein klares Symbol zu zeigen, das so schnell wie möglich, so viele Menschen wie möglich erreicht. Man weiß nie, ob auch eine kleine Aktion Großes bewirken kann. Insbesondere in den sozialen Medien.“ Wir wünschen uns, dass die Unabhängigkeit eines Landes genauso respektiert wird, wie das Recht eines jeden Menschen in Frieden zu leben. Wir denken an die Familien, die vom Krieg zerrissen werden und in Angst leben müssen. Wir denken an alle, die sich aufgrund des Krieges um ihre Verwandten sorgen müssen – egal ob hier an unserer Schule, in der Ukraine, in Russland oder in anderen Staaten.

In Russland demonstrieren einige Menschen gegen den Krieg, obwohl sie dafür verhaftet werden können. Wir müssen nicht mit dieser Befürchtung leben und daher ist es umso wichtiger, dass wir an unserer Schule ein Zeichen für Frieden setzen. Dazu haben viele beigetragen: Für die Schulaktion hat die Klasse HH21.2 (Höhere Handelsschule) Plakate mit Friedensbotschaften in verschiedenen Sprachen verfasst. Für Fotos und Instagram-Posts war die Klasse HH21.4 (Höhere Handelsschule) vor Ort, um von der Friedensaktion zu berichten.

„Es ist toll zu sehen, dass so viele Klassen in kurzer Zeit miteinander gearbeitet haben, um dieses gemeinsame Anliegen zu erreichen. Das gibt wieder Hoffnung.“ betont Trang, Schülerin der FOS1C.

#WeStandWithUkraine

Dafür steht die FOS1C der BBS II Stade ein.

Eure FOS1C

IMG HH21.2 Friedensbotschaften bearbeitet