Schulprofil

Unser Schulprofil beschreibt die Schwerpunkte der BBS II Stade, die unsere Schule von anderen abgrenzt.

Die Reihenfolge der Schwerpunkte stellt keine Rangfolge dar. Das Profil der BBS II Stade ergibt sich erst durch das Zusammenwirken aller Schwerpunkte. Das durch die formulierten Schwerpunkte skizzierte Schulprofil ist keine statische Zustandsbeschreibung, sondern soll durch die weitere Schulentwicklungsarbeit ständig überprüft, aktualisiert bzw. erweitert oder geändert werden, um den zukünftigen schulischen und außerschulischen Entwicklungen gerecht zu werden.

Die BBS II Stade sieht ihre derzeitigen bzw. anzustrebenden Schwerpunkte in folgenden Bereichen:

Unsere Schule bietet eine praxis- und zukunftsorientierte Ausbildung im dualen System und in Vollzeitschulen.

Unsere Schule sieht sich als multimediale Schule, die neue Informationstechnologien nutzt und integrativ im Unterricht einsetzt.

Unsere Schule orientiert sich in ihrer Arbeit an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Betriebe sowie an den gesamtgesellschaftlichen Erwartungen wie sie im Niedersächsischen Schulgesetz festgelegt sind.

Unsere Schule nimmt durch qualifizierte Sprachenausbildung an Prozessen der Internationalisierung auch im Austausch mit anderen Schulen teil.

Unsere Schule fördert die qualifizierte und innovative Arbeit aller Beteiligten durch konsequente Lehrerfortbildung, Engagement in der Lehrerausbildung, offene Kommunikation nach innen und außen sowie durch die Pflege eines guten sozialen Klimas.

Unser Schulprogramm als Download: Unser Schulprogramm