Vorbereitung auf die praktische Prüfung: Ladungssicherung bei Pape Logistics

Am 7. Mai stand für die Klasse FL 13 (Fachkraft für Lagerlogistik) im Lernfeld 8, unterrichtet von Frau Schmidt und an dem Tag begleitet durch Frau Heinrich und Herrn Wichern, die Vorbereitung für die praktische Prüfung an. Hierzu wurden zunächst die theoretischen Grundlagen in der Schule gelegt und anschließend beim Logistik- und Speditionsunternehmen Pape Logistics GmbH in Hollern-Twielenfleth vertieft und in der Praxis angewendet.

In der Schule wurden in zwei Doppelstunden die theoretischen Grundlagen zur Ladungssicherung gelegt. Hierfür müssen u.a. die Kräfte der Ladung berechnet werden, dass diese beispielsweise mit Antirutschmatten und Zerrgurten gesichert werden können. Im Anschluss an die Berechnungen haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der zwei schuleigenen Ausbildungskoffer mit Übungsmodell für Gitterbox, Fässern, Kabeltrommel, Zurrgurten, Antirutschmatten und Co. geübt, wie diese unterschiedlichen Ladungen auf einem LKW gesichert werden.

Im Anschluss ging es nach Hollern-Twielenfleth zu Pape Logistics GmbH & Co. KG. Steffen Sahr, Logistikleiter und Ausbilder, sowie Jens Schwenzitzki begrüßten die Gäste von der BBS II aus Stade. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es nun für die Lerngruppe darum, die theoretischen Inhalte aus dem Unterricht mit praktischen Erfahrungen vor Ort zu verknüpfen. Die Inhalte rund um die Ablegereife eines Zurrgurtes, Auswirkungen der Nutzung von Antirutschmatten sowie die richtige Handhabung einer Ratsche wurden mit der Ware auf dem LKW-Trailer von Pape Logistics praktisch geübt. Ebenso wurden die sicherheitsrelevanten Aspekte bei der Bedienung eines Gabelstaplers und die Charakteristika einer Euro-Palette praxisnah wiederholt.

„Wir danken der Firma Pape Logistics, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur praktischen Übung bekommen haben. Für die praktische Prüfung waren dies wertvolle Erfahrungen, die gesammelt werden konnten“, bedankt sich das Lehrerteam um Klassenlehrerin Sarah Schmidt bei den Ausbildern Steffen Sahr und Jens Schwenzitzki von Pape Logistics.