Feierliche Zeugnisübergabe an die Verkäufer:innen und Kaufleute im Einzelhandel

Auch in diesem Jahr durften wir am 11. Juli 2022 im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung den frisch gebackenen Verkäufer:innen und Kaufleuten im Einzelhandel sowohl Ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule als auch Ihre IHK-Zeugnisse überreichen. Die Erleichterung war dem Jahrgang anzumerken, da nicht nur coronabedingt eine anstrengende Zeit mit wenig Freizeit hinter ihnen liegt. Neben der Erleichterung war aber auch deutlich die Freude über den erreichten Abschluss zu spüren.

Unsere Leiterin des Bildungsganges Einzelhandels Christiane Kunze eröffnete die Feierstunde und dankte allen Ausbildungsbetrieben für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Auszubildenden. Im Anschluss wünschte Frau Kunze den Absolvent:innen alles Gute für ihre Zukunft. Auch unsere Schulleiterin Frau Voß sowie Herr Imken von der IHK Stade beglückwünschte unsere ehemaligen Auszubildenden und würdigte deren tolle Leistungen.

Davide di Marco hielt als Vertreter der Auszubildenden eine Rede und ließ die letzten Jahre Revue passieren. Er wünschte allen alles Gute auf ihrem weiteren Berufsweg und dankte den Lehrkräften für ihr Engagement. Im Anschluss überreichten die Klasselehrer:innen Insa Gerjets, Marion Blattner,  Stefanie Weiß und Malte Hillmering zusammen mit Herrn Immken die Zeugnisse.

Nach dem offiziellen Teil der Zeugnisübergabe gab es die Gelegenheit sich bei einem Glas Sekt über die vergangene und zukünftige Zeit auszutauschen. Außerdem wurden die gewonnen Freundschaften auf Fotos zur Erinnerung festgehalten.

Wir wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden viel Erfolg für die Zukunft und einen gelungenen Start in ihr Berufsleben!