Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am 29.06.2023 durften wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft im Beisein von Familie und Freunden die Abschlusszeugnisse überreichen.

Nach drei anstrengenden Jahren auf dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und einer erfolgreich abgelegten Abiturprüfung konnten in einer Feierstunde 34 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen. Die Schulleiterin Frau Voß sowie die Tutorin Tanja Bargsten und die Tutoren Marco Kelch und Ulf Gingeleit wiesen in ihren Reden auf das Geleistete hin und würdigten die guten Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler hätten nun alle Möglichkeiten, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Die Schülerin Mina Katharina Bohlmann und der Schüler Dominik Philippi hielten als Vertreter der Abiturientinnen und Abiturienten eine Rede und ließen die letzten Jahre aus ihrer Sicht Revue passieren.

Der beste Schüler, Bjarne Fitschen, erzielte einen Abiturdurchschnitt von 1,1 und erhielt dafür den Bürgerpreis „Leistung lohnt sich“ der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade. Herr Lühmann von der Kreissparkasse überreichte die Auszeichnung.

2023 BG FitschenFoto: Brauns

Für ihre besonderen Leistungen wurden außerdem Julia Lena-Sophie Heinrichs und Mina Katharina Bohlmann ausgezeichnet. Beide erhielten von Herrn Bjørn-Arne Klaehn, Vertreter der PFH Hansecampus Stade, eine Buchprämie überreicht. Julia, nach Bjarne der zweitbeste Abschluss mit einer Durchschnittsnote von 1,3, erhielt den Preis für ihre besonderen Leistungen im Fach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling. Mina hat über die drei Jahre der Schullaufbahn hervorragende Leistungen im Fach Englisch erzielt.

2023 BG BohlmannFoto: Brauns2023 BG HeinrichsFoto: Brauns

Der feierliche Rahmen wurde durch die Lehrerband „Die Musikmacher“ abgerundet. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es einen Sektempfang, bei dem Schülerinnen des 12. Jahrgangs Frau Amling aus dem Schulsekretariat beim Ausschank unterstützt haben.

Text: Uta Fromhage