ICDL-Prüfungszentrum

Solide IT-Grundkompetenzen werden in allen Branchen und Berufen immer wichtiger. Ohne den Nachweis von IT-Kompetenzen ist es in vielen Branchen inzwischen beinahe unmöglich, einen Arbeitsplatz zu finden oder sich beruflich weiterzuentwickeln. Der ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem auch Schülerinnen und Schüler ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in verschiedenen Bereichen nachweisen können.

Seit 2019 sind die BBS II Stade Prüfungszentrum für den Internationalen Computer­führerschein ICDL (vormals Europäischer Computer Führerschein ECDL). Schüler:innen unserer Schule können damit Prüfungen direkt (und zu ermäßigten Preisen) an unserer Schule ablegen, um verschiedene ICDL-Zertifikat zu erwerben. Mehr Informationen zu ICDL Modulen

ICDL

Was ist der ECDL/ICDL?

Der Internationale/Europäische Computer Führerschein ist ein Nachweis von Kenntnissen und Fertigkeiten wichtiger Computeranwendungen und Grundlagen im IT-Bereich. Der Internationale/Europäische Computer Führerschein ist eine Initiative des Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union. Der Erwerb des Zertifikates ist mittlerweile in 148 Ländern und damit nicht nur europaweit, sondern auch weltweit anerkannt. Der ECDL ist damit das „weltweite Zentralabitur für digitale Fertigkeiten“ (DLGI-Geschäftsführer Thomas Michel). In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich der Computerführerschein zum weltweit anerkannten Standard entwickelt. Ab 2020 firmiert der ECDL unter einem neuen Namen. International ist das Zertifikat (außerhalb Europas als ICDL, International Computer Driving Licence) in 148 Ländern eingeführt. Mittlerweile gibt es den ECDL bzw. ICDL weltweit in mehr als 40 Sprachen. International haben bereits mehr als 14 Millionen Menschen den ECDL/ICDL absolviert (vgl. www.ecdl.de).

Der ICDL/ECDL wird in vielen Ausbildungsberufen und von einigen Hochschulen als Leistungsnachweis anerkannt. Die Kultusministerien von elf Bundesländern haben mit der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH) eine Rahmenvereinbarung geschlossen, um den Zugang zum ICDL/ECDL-System für Schulen zu erleichtern.

ICDL-Workforce

Quelle: https://www.ecdl.de/ecdl-module.html

Wie kann ich den ECDL/ICDL erwerben?

Genauere Informationen finden Sie in der Rubrik: ICDL/ECDL (Computerführerschein).

Text: A. Orth