Theaterbesuch „Du blöde Finsternis“

Im Jungen Schauspielhaus Hamburg fanden sich am 19.01.23 die Schüler:innen der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (R23) ein, um sich auf künstlerische Weise den Folgen des Klimawandels zu stellen.

R23 Theater

Sie blickten hinter die Kulissen eines Theaters und arbeiteten vor dem Besuch des Theaterstücks „Du blöde Finsternis“ mit der Theaterpädagogin des Jungen Schauspielhauses Hamburg die wichtigsten Themen des Stücks mit Bewegungs- und Schreibübungen sowie Rollenspielen heraus. Mit kreativen Mitteln fühlten sie sich in eine katastrophale Welt hinein, die dem Untergang geweiht ist.

„Du blöde Finsternis“ von Sam Steiner handelt von vier Personen, die in einer Telefon-Seelsorge, für Menschen in Zeiten einer Klimakatastrophe da sind, während ihre Telefonzentrale mitsamt der übrigen Welt Stück für Stück untergeht. Im Verlauf des Stücks wird immer deutlicher, dass die Sorgen, die die Menschen außerhalb der Telefon-Seelsorge haben, jene der Beratenden widerspiegeln. So auch die Schülerin Simmi: „Ich habe die ganzen Tiefen und Höhen der Figuren gespürt.“

Im Theaterstück überzeugten die Schauspieler:innen, indem sie die Sorgen und Nöte ihrer Figuren überzeugend darstellten, aber auch die Hoffnung auf eine gute Zukunft vermittelten: Wenn man als Gruppe – vor allem mit unterschiedlichen Charakteren – zusammenhält, gibt es immer Hoffnung.

Verfasst von den Lehrkräften Sabine Zachej und Stephanie Wiskow