Ein gelungener Tag der offenen Tür liegt hinter uns!

sv
Von links: Stephanie Wiskow (SV-Beratungslehrerin) und Jacqueline Kochius (SV-Mitglied), Foto: KEAG Insta-Team

Wir möchten allen Besucherinnen und Besuchern herzlich für ihr Interesse und ihre Teilnahme danken. Unser Tag der offenen Tür war eine inspirierende Veranstaltung, die einen umfassenden Einblick in das Bildungsangebot unserer Schule ermöglichte.

Von informativen Präsentationen, Probeunterrichten bis hin zu interaktiven Workshops konnten unsere Gäste erleben, was unsere Schule auszeichnet.

Im Foyer präsentierten unsere Schülerfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen, während gleichzeitig eine allgemeine Beratung zu Schulformen und Bildungswegen stattfand. Darüber hinaus gab es einen Einblick in die Vielfalt unserer Ausbildungsberufe in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung und im Gesundheitswesen. Auch die Vorstellung der Schülervertretung und der Laufbahnen des gehobenen Dienstes bei der Polizei stießen auf großes Interesse.

Die Präsentation unseres ICDL-Prüfungszentrums bot darüber hinaus nicht nur die die Gelegenheit die zahlreichen Module kennen zu lernen, sondern auch die eigenen digitalen Kompetenzen zu überprüfen.

Die BBS II Stade sind seit 2019 ICDL-Prüfungszentrum (vormals ECDL – Europäischer Computerführerschein).

ICDL steht für „International Computer Driving Licence“ (Internationales Computerführerschein).

Es ist ein international anerkannter Standard für Computerkenntnisse, der Fähigkeiten in verschiedenen IT-Bereichen abdeckt. Der ICDL wird in vielen Ländern weltweit angeboten und gilt als Qualifikation für grundlegende Computerkompetenz.

Vorstellung ICDL-Prüfungszentrum
Von links: Ulrike Schulz und Dr. Annette Orth - ICDL Prüfungszentrum (PZ-Managerinnen), Foto: KEAG Insta-Team
europateamganz (2)
Von links: Laura Krasniqi, Ulf Gingeleit und Maike Heinrichs vom Europateam, Foto:KEAG Insta-Team

Das Europateam stellte die unterschiedlichen Aktivitäten rund um das Thema „Europa“ vor. Auslandspraktika im Rahmen des Erasmusprogramms, die Zusatzqualifikation Europakaufmann/Europakauffrau und die zahlreichen Unterrichtsprojekte ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Horizonte zu erweitern, was uns als Europaschule besonders am Herzen liegt.

Die BBS II Stade bewerben sich derzeit um die Zertifizierung als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“. Dafür starten wir im neuen Schuljahr 2024/2025 einen Europazug in der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums.

Dieser Zug wird ein festes Angebot sein und sich auf Europa konzentrieren. Durch den Europazug wollen wir die europäische Identität der BBS II im Schulalltag deutlich machen.

Des Weiteren präsentierte die Fachoberschule (FOS) bilingual ihr digitales Projekt „Audioguide – Antifaschistischer Stadtrundgang durch Stade“. In diesem Audioguide berichten die Schülerinnen und Schüler von Gewalt und Unterdrückung gegen die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Dieses Projekt ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur, sondern zeigt auch das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler für historische Aufarbeitung und gesellschaftliche Verantwortung.

Von links: Leon Daniel Milojevic Nuñez (FOS 3C bilingual) und Sabine Wramba, Foto KEAG - Insta-Team
BES
Christina Söhl, - Vorstellung der Berufseinstiegsschule Wirtschaft, Foto: KEAG Insta-Team

Die positive Resonanz und das große Interesse an unseren Bildungsangeboten haben uns sehr gefreut und bestätigen uns in unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, eine Schule zu sein, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Engagement, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein fördert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben – sei es durch Organisation, Vorbereitung oder Teilnahme. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Begegnungen und hoffen, auch in Zukunft viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei uns begrüßen zu dürfen.

(Text: A. Orth, Fotos KEAG – Schülerfirma BBS II Stade)