Team ZAZZA ist Gewinner beim Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der von verschiedenen Banken und Sparkassen organisiert wird. Das Ziel des Planspiels ist es, innerhalb von 17 Wochen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, indem man virtuell in Aktien, Fonds und Zertifikate, auch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit, investiert.

Das Planspiel bietet eine ideale Möglichkeit, sich spielerisch und praxisnah mit dem Thema Finanzen und Aktien auseinanderzusetzen und das eigene Wissen und die Fähigkeiten im Bereich des Investierens zu verbessern.

Während des Planspiels haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem virtuellen Portfolio zu investieren und ihre Entscheidungen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Zusätzlich können Inhalte über interaktive Arbeitsblätter und Infobroschüren den Teilnehmenden dabei helfen, ihr Wissen über den Aktienmarkt und die verschiedenen Anlageprodukte zu vertiefen.

Am Ende des Planspiels werden die Ergebnisse aller Teilnehmenden ausgewertet und die besten Teams ausgezeichnet.

Am 31. Januar 2023 endete der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb für rund 96.000 Schüler:innen, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. In der 40. Jubiläumsspielrunde beteiligten sich im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Stade 63 Teilnehmende in 20 Teams.

Die Teilnehmenden setzten vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmenden schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab.

Das Team ZAZZA der BBS II Stade hat in dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Stade den ersten Platz belegt. Insgesamt konnte das Team den Wert ihres virtuellen Depots um 13,52 % steigern. Die Anlagestrategie der Gruppe war eine gute Mischung aus verschiedenen Branchen aufzubauen. Die Kurse wurden beobachtet und beim Verkauf konnten Gewinne erzielt werden.

Zazza

Schulleiterin Claudia Voß und das Gewinner-Team ZAZZA mit den Mitgliedern
Mika Schomacker, Jasper von der Lieth und dem Teamleiter Marc Erstein (von links), ©U. Fromhage

Für den ersten Platz erhielten die Gruppenmitglieder jeweils einen Gutschein im Wert von 50,00 Euro von der Kreissparkasse Stade, mit dem sie bei Amazon einkaufen können. Die Schulleiterin Frau Voß überreichte den Gewinnern die Präsente.

Das Planspiel Börse ist somit eine großartige Gelegenheit für alle, die ihr Interesse am Thema Finanzen und Investieren vertiefen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern möchten. Wir empfehlen das Planspiel allen interessierten Schüler:innen.