Projektarbeit in der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege

Auch in diesem Jahr möchte die Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege (FOS1C) wieder ihre Projektideen teilen, welche im Rahmen des berufsbezogenen Lernbereichs „Projekte planen, durchführen und auswerten“ entstanden sind. Die Projektthemen sowie die Umsetzung sind vielseitig. Podcasts, Social-Media-Auftritte, Ausstellungen oder aber Fortbildungen bilden das diesjährige Projektportfolio!

Projekt_Bild1_FOS1C.pngGruppe 1:

Wir, das sind Anna, Mats, Henning und Joel, haben uns mit dem Thema „Fit und gesund durch die Prüfung“ beschäftigt. Hierzu haben wir einen Podcast, unter anderem mit einem Sportarzt und einer Ernährungsberaterin, aufgenommen. Unser Ziel ist es, dass wir Lernenden die Themen Sport und Ernährung während der Prüfungszeit näherbringen. Außerdem wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es viel mehr Aufklärungen über den Sport als Ausgleich neben der Schule und über eine ausgewogene und gesunde Ernährung geben sollte.

Folge 1: Das sind wir!
Folge 2: Sportarzt-Check
Folge 3: Triff eine Ernährungsexpertin mit uns
Folge 4: All-in-all
Folge 5: Unsere eigenen Erfahrungen

Gruppe 2:

Wir sind drei Schülerinnen, Kaya,  Alina und Jana, welche sich mit dem Thema „Obdachlosigkeit aller Altersgruppen in Stade“ auseinandersetzten. In diesem Rahmen haben wir u. a. ein Interview mit einem Obdachlosen geführt und dadurch die Situation und Umstände der Betroffenen genauer hinterfragt. Bei unserer Ausstellung konnte man einen Einblick in die Welt der Wohnungslosen gewinnen.

Du hast Fragen oder Feedback zu unserem Projekt? Dann melde dich bei uns unter: schulprojekt.bbs2@gmail.com

Wir freuen uns auf dich! Beste Grüße von Kaya, Alina und Jana.

Gruppe 3:

Gewalt – Niemandem hilft sie, jedem schadet sie! Wir, „LALA´s Gewaltprävention“, nahmen uns das zum Thema und legten unseren Schwerpunkt auf Mobbing. Unsere Gruppe besteht aus Lara, Alina, Luis und Alex. Um unser Thema viral zu machen, haben wir eine Instagram-Seite erstellt, die ebenfalls den Namen „LALA´s Gewaltprävention“ trägt. Wenn euch die Themen Selbstverteidigung und Mobbing interessieren oder vielleicht sogar belasten, schaut gerne auf unserer Instagram-Seite vorbei.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, wir können euch helfen.

Gruppe 4:

Hallo, wir sind Marcel, Niklas C., Yannik und Niklas O. aus der FOS1C. Unser Projekt beinhaltet die Nachwuchswerbung der Polizei Niedersachsen. Wir haben hierfür Flyer in unserer Schule ausgelegt und eine Präsentation gehalten, die jüngeren Schüler:innen bei ihrem Weg zur Bewerbungsvorbereitung helfen sollte.

Gruppe 5:

Wir sind Trang, Katharina und Hanna. Im Rahmen unserer Projektarbeit haben wir uns mit dem Thema „psychische Erkrankungen“ mit einem Schwerpunkt auf Jugendliche beschäftigt. Auf unserem Instagram-Account haben wir eine Umfrage erstellt und euch mit Infos zum Thema versorgt, welche ihr findet, wenn ihr dem QR-Code folgt.

Wir würden uns darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut.Projekt_Bild3_FOS1C.jpg