Management Information Game 2018

Ein Unternehmen erfolgreich führen, auf Schwankungen am Absatzmarkt angemessen reagieren, mit Personalknappheit umgehen, den Jahresabschluss vorbereiten, vor Kunden Produktneuheiten präsentieren. Diese und zahlreiche andere Themen wurden nicht im regulären Unterricht behandelt, sondern während des Management Information Game in der Zeit vom 15. bis 19. Oktober 2018 praxisnah simuliert. 18 Schüler:innen des 12. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft schlüpften in die Rolle von Führungskräften mittelständischer Unternehmen und trafen unternehmerische Entscheidungen.

Bereits seit vielen Jahren findet das MIG auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Stade statt. Aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren kamen auch mehrere Referenten, die in Vorträgen zusätzlichen theoretischen Input lieferten. Höhepunkt der fünf Tage war die Marketingpräsentation der drei Teilnehmergruppen vor Vertretern aus Wirtschaft und Schule am Mittwochabend. Im Anschluss an diese Präsentation ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche.

In diesem Jahr fand das MIG in den Räumen der Johannes Lindemann GmbH & Co KG Stade statt. Die Firma Lindemann stellte nicht nur die Räumlichkeiten, sondern sorgte auch für die Verpflegung der Teilnehmer. Dafür herzlichen Dank!

Die Teilnahme hat sich wirklich gelohnt, so das einhellige Fazit der beteiligten Schüler:innen.

Quelle (Text und Foto): Dr. Jörg Rode