Landesschülerrat – Das Treffen mit der Kultusministerin

Am 30.08.2023 fand in Hannover ein Treffen aller Vertreter und begeisterten Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachen statt, der Landesschülerrat.

Ich bin Roomina Firouzi, Schülervertreterin und Bewerberin für das Amt der Schulsprecherin der BBS II Stade und werde euch von meiner Erfahrung von dieser Veranstaltung berichten.

Um 10:30 begann die Vorstellung der verschiedenen Organisatoren der Veranstaltung. Zunächst hatten wir die Freude, die niedersächsische Kultusministerin, Frau Julia Willie Hamburg, kennenzulernen.

Im nächsten Abschnitt, durften wir ihr Fragen bezüglich der Schule stellen.

Die Themen, die ich persönlich interessant fand, sind folgende:

Umgang mit Betroffenen von Long Covid:

Schule soll für jeden möglich sein, auch diejenigen mit Einschränkungen. Sie befassen sich, seitdem die Schule angefangen hat, mit dem Thema und suchen nach Möglichkeiten den Schulbesuch einfacher zu machen. Zurzeit steht die Teilnahme am Unterricht per Click (Online) zur Verfügung, es wird sich jedoch um weitere Alternativen bemüht, um den Betroffenen eine einfache Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen

Fachkräftemangel im Bereich Schule:

In diesem Bereich bemüht sich das Land, Quereinsteigern eine unkomplizierte Übernahme zu autorisieren. Auch werden Lehrkräfte, die schon in Pension gegangen sind, angeregt, wieder am Schulleben teilzunehmen.

Finanzierungsmöglichkeiten für schulische Mittel:

Mit den steigenden Preisen für Schulmaterialien und Kursfahrten fällt es vielen Eltern schwer, ihren Kindern aus finanziellen Gründen die Teilnahme zu ermöglichen.

Das Land hat vor, mehr Fördermittel in die Schulen zu investieren, um diesen Problemen vorzubeugen, denn jeder hat das Recht auf Schule, und das darf nicht an finanziellen Erschwernissen scheitern.

Frau Hamburg ist auf jede Frage gründlich und mit viel Einsicht eingegangen.

Nach der Verabschiedung der Kultusministerin ging es weiter mit dem 1. Workshop zum Thema SV-Grundlagen und Rechte, daraufhin fand der 2. Workshop statt, das Thema: Fake News und der Umgang damit. Es ist wichtig, nicht allen Informationen die verbreitet werden, blind zu vertrauen und zuverlässige Quellen zu nehmen, um etwaige Zweifel auszuräumen.

Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion zwischen den jungen Teilnehmern der Parteien: CDU, Die Grünen, Die Linke und eine Vertreterin des Landesschülerrats. Dort wurde die Frage gestellt, ob Schule gerecht ist und wenn nicht was getan werden soll, um eine gerechte Schule für jeden zu ermöglichen.

Alle Beteiligten haben interessante und wohl bedachte Lösungsansätze präsentiert. Abschließend gab es die Abschiedsrede und damit war die lehrreiche und fesselnde Veranstaltung auch vorbei.

Demzufolge konnte ich viele bedeutsame und aufschlussreiche Informationen mitnehmen, die ich mich mit der Hilfe der Schule und der Schülervertretung zu umzusetzen bemühen werde.

2023 LSR KM KleinFoto: Firouzi