KEAG INSTA

Zusammenführung der KEAG INSTA

Seit dem Jahr 2003 organisiert, plant und führt die KEAG Events an den Berufsbildenden Schulen II in Stade durch. Der Name KEAG heißt Kreylisch Event AG, der Name Kreylisch setzt sich aus den Worten „kreativ“ und „stylisch“ zusammen. Seit 2021 führt die INSTA KG im offiziellen Auftrag für die BBS II Stade den Instagram-Kanal @bbs2stade. Dieses Schuljahr 2022/2023 wurden die INSTA KG und die Kreylisch Event AG zusammengeführt. So wurde die KEAG INSTA gegründet. Aktuell sind 23 Schüler:innen der Klasse HH 22.2 in der KEAG INSTA aktiv.

Insta Foto 4

Wir konzentrieren uns auf die Organisation von Veranstaltungen und Events, wie z. B. den Weihnachtsbasar und den Tag der offenen Tür sowie die Verwaltung und Leitung des Instagram-Kanals @bbs2stade. Wir nehmen gerne Aufträge für Posts und Stories entgegen.

Nach der langen Pause, die der Pandemie geschuldet war, planen wir endlich wieder Veranstaltungen, und teilen dies, neben vielen weiteren Inhalten, auf dem Instagram-Kanal.

Ein Teil des eingenommenen Geldes der KEAG INSTA wird am Ende des Schuljahres 2022/2023 an die SOS Kinderdorfstiftung gespendet, deshalb unterliegen alle von uns geplanten Events dem Motto #FromTheHeart.

Die Schülerfirma besteht aus sechs Abteilungen: Verwaltung/Qualitäts- und Projektmanagement, Verkauf/Marketing, Kreativ, Finanzen, Events und Entwicklung (Instagram).

Die Aufgaben der Verwaltung und des Qualitäts- und Projektmanagements bestehen aus E-Mails checken, beantworten, ausdrucken und insInsta Foto 3 Posteingangs- bzw. ins Postausgangsbuch eintragen, Tätigkeitsnachweise aushändigen und einsammeln, das 5-Minuten-Meeting vorbereiten und abhalten. Sie berücksichtigen Bilderrechte und Datenschutz, prüfen Posts vor der Veröffentlichung und kümmern sich um die Corporate Identity, also um ein positives Image und um die Vertrauenswürdigkeit der Schülerfirma. Außerdem teilen sie den Abteilungen Aufgaben zu und behalten den gesamten Überblick über die Tätigkeiten, die anfallen.

Die Aufgaben der Verkaufs- und Marketingabteilung sind Flyer und Plakate für anstehende Events erstellen, Angebote schreiben und Preislisten schreiben, also rund um Werbung für die KEAG INSTA machen. Sie erstellen außerdem Namensschilder für die Schüler:innen, die bei unseren Events getragen werden.

Die Kreativabteilung näht Produkte, wie Kirschkernkissen und Schlüsselanhänger, die dann bei Events verkauft werden.

Die Aufgaben der Finanzabteilung bestehen darin eine Inventur durchzuführen, ein Inventar zu erstellen, Wechselgeldkassen für Events zu bestücken, die Kasse nach Events zu zählen und den Gewinn zu ermitteln. Sie nehmen außerdem laufende Buchungen vor und schreiben Rechnungen. Sie geben auch Geld zum Einkaufen an die anderen Abteilungen aus und erstellen Quittungen.

Die Events werden von verschiedenen Projektteams sorgfältig geplant, organisiert und nachbereitet. Bei der Planung gehen wir auf die individuellen Wünsche unserer Kund:innen ein.

Die Entwicklungsabteilung ist das Team, was sich um den Instagram-Kanal kümmert. Sie nehmen Aufträge an, sie erstellen Stories und Posts und nach der Überprüfung veröffentlichen sie die Inhalte.

Kontakt:

KEAG INSTA
c/o BBS II Stade
Glückstädter Str. 13

✉  E-Mail: keagbbs2@web.de oder bbs2insta@gmail.com

Ansprechpartnerinnen an den Berufsbildenden Schulen II sind unsere Lehrerinnen Birgit Schlieper-Dembski, Christiane Kunze und Julia Mordhorst. Sie stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

✉  E-Mail:      schlieper@bbs2stade.de
✉  E-Mail:      kunze@bbs2stade.de