Hamburger Kunsthalle: Große Schritte – Sehen und Vergleichen

Schülerinnen und Schüler des BG in der Hamburger Kunsthalle

Ein Museumsgespräch mit themenzentrierten Bildvergleichen

„Die Führung durch die Hamburger Kunsthalle war wie eine komprimierte Wiederholung der Epochen der letzten beiden Schuljahre“ sagt Laura aus der BG1A.

Am 21.12.2023 war die Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums im Museumsgespräch „Große Schritte – Sehen und Vergleichen“ mit Kunstführerin Brigitte Leeser vertieft und durchschritt mal in größeren, mal in kleineren Schritten die Hamburger Kunsthalle.

Gemälde und Skulpturen fanden Beachtung, die für die Literaturepochen des Deutsch-Abiturs 2024 wichtig sind. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Identität des Menschen im Laufe der Jahrhunderte. Gleichzeitig setzten sich unsere Schüler:innen selbst detailreich mit den Kunstwerken auseinander, um nicht nur zu wissen, was die Menschen jener Zeit gesehen haben, sondern um auch wahrzunehmen, was dieses Gemälde in einem selbst auslöst. So entstand ein breites Spektrum des „Selbst“-Bildnisses und der Fremdbilder vergangener Jahrhunderte, das auch die (kritischen) Perspektiven der Künstler:innen miteinschließt.

Text und Foto: Stephanie Wiskow (begleitende Lehrkraft)