„Gemeinsam stark“: Gesundheitstag an den BBS II Stade

wordcloud
Wortwolke erstellte von A. Orth mit wortwolken.com

Am Montag, den 5. Februar 2024, fand an der BBS II Stade ein Gesundheitstag für alle Kolleginnen und Kollegen statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ bot der Tag eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops zur Förderung von körperlicher und mentaler Gesundheit.

Das Programm begann mit einer dynamischen Einführung: Dem Rudelsingen im Forum. Dabei wurden bereits gymnastische Übungen mit dem Rudelsingen verbunden, was eine energiegeladene Atmosphäre schuf und die Teilnehmer:innen sofort in Bewegung brachte.

Von Atemtechniken bei Stress über gesunde Ernährung bis hin zu Heigln, Meditation, Qi Gong und Stressbewältigung durch Achtsamkeit – unsere Referentinnen boten fundierte Einblicke und praktische Übungen an, um uns wirksame Werkzeuge zur Verbesserung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens im Schul- und Berufsalltag an die Hand zu geben.

Musikbegeisterte Kolleginnen und Kollegen kamen im „Trommelworkshop“ auf ihre Kosten. Dieser begann mit einer kurzen Vorstellung der Djembes und Bass-Trommeln, gefolgt von einer Einführung in die auditive Wahrnehmung und die haptische Umsetzung der verschiedenen Klänge wie „Ton“, „Slap“ und „Bass“. Schließlich erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam einen westafrikanischen Rhythmus-Song, um ein vollständiges musikalisches Erlebnis zu schaffen.

Besonders erfreulich waren die gute Stimmung und das gemeinschaftliche Miteinander während des gesamten Tages. Dazu trug sicherlich auch das gemeinsame Mittagessen im Kollegiumszimmer bei, das nicht nur lecker und gesund war, sondern auch die Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Der erlebnisreiche Tag wurde mit einer gemeinsamen Yoga-Stunde abgerundet.

Der Gesundheitstag stieß auf eine äußerst positive Resonanz und bot wertvolle Anregungen, wie Gesundheitsförderungsaktivitäten zukünftig in unseren Alltag integriert werden können. Viele Kolleginnen und Kollegen äußerten den Wunsch, ihre Kenntnisse in den einzelnen Modulen vertiefen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Referentinnen für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Event und unserer engagierten Fortbildungsbeauftragten, Frau Heike Kilian-Klose, die den Tag vorbereitet und organisiert hat. Zudem möchten wir unserer Schulleiterin, Frau Claudia Voß, für ihre Idee und die Bereitstellung der nötigen Rahmenbedingungen herzlich danken.

Text und Wortwolke: Annette Orth, Fotos: Julia Mordhorst