Erinnern in Stade – Gedenken den Opfern des Antisemitismus und der Zwangsarbeit in Stade

Stadtrundgang_2_Titelbild.jpg

Am 01.12.22 legten Schüler:innen Blumen auf Stolpersteine. Auch dieses Schuljahr gedenken wir den Menschen, die in Stade Opfer des Antisemitismus und der Zwangsarbeit geworden sind.

Michael Quelle führte die Schüler:innen der Klasse der Verwaltungsfachangestellten (V03) im Rahmen einer historischen Stadtführung an Orte des Erinnerns und erklärte dort Zusammenhänge des Machtmissbrauchs, Wegschauens und Mitlaufens in Stade zur Zeit des Nationalsozialismus. Auch zeigte er mit Pastor Johann Gerhard Behrens ein Beispiel zivilcouragierten Handelns auf.

Zum Schluss wurde die wesentliche Rolle der Gedenkarbeit herausgehoben, dessen Bedeutsamkeit die Schüler:innen der V03 mit in ihre Gemeinde- und Stadtverwaltung tragen.

Stephanie Wiskow

Lehrkraft