Die WeltKlasse unterwegs!

Ausflug ins Chilehaus und Chocoversum

Wir Schüler:innen der Höheren Handelsschule verkaufen in unserer Schülerfirma „WeltKlasse“ ausschließlich FairTrade-Produkte, wie Süßigkeiten und vor allem Schokolade. Am 24. Januar 2020 folgten wir der Schokoladenspur und fuhren nach Hamburg.

Mit unserer Spanisch-Lehrerin Frau Wramba besuchten wir zuerst das Instituto Cervantes, eine Sprachschule im Chilehaus in Hamburg. Dort sahen wir die Klassenräume, die Tandem-Partnerbörse und die Angebote. Wir erkundeten die Bibliothek und spielten Spiele, alles auf Spanisch natürlich.

Wenige Meter weiter wurde es lecker! Im Chocoversum des Schokoladenherstellers Hachez verfolgten wir den Produktionsprozess der Schokolade – von der Bohne bis zur fertigen Tafel. An den einzelnen Stationen konnte man probieren, z. B. geröstete Kakaobohnen. Jeder konnte schließlich seine eigene Schokolade „kreieren“ und als Geschenk verpackt mit nach Hause nehmen.

Die „WeltKlasse“ vor dem Schokoladenbrunnen

Dieser Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir können einen Besuch im Chocoversum nur empfehlen.

P.S.: Sehr lecker war es auch!

verfasst von Arzu, Bianca, Max, Niklas, Emily