Die BBS II erneut auf dem 1. Platz als radelaktivste Schule im Stadtradelwettbewerb

Es war wieder soweit – der Stadtradelwettbewerb hatte im Frühjahr den Landkreis erobert und die BBS II Stade haben sich erneut als wahre Fahrrad-Champions erwiesen. Zum bereits dritten Mal in Folge haben die BBS II den begehrten Titel als radelaktivste Schule gewonnen, und das mit Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr.

Die Teilnehmenden haben sich nicht nur selbst übertroffen, sondern auch die Messlatte für andere Schulen in der Region höher gelegt. Im Durchschnitt wurden 300 Kilometer pro Teilnehmer:in erradelt – das ist nicht nur eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr (286 km), es ist auch ein beeindruckender Beleg für den Einsatz und die Ausdauer.

Gemeinsam stark: 15 Teilnehmende setzen ein Zeichen

Der Erfolg des Teams ist das Ergebnis des gemeinsamen Engagements von 15 begeisterten Radlerinnen und Radlern. Jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass die Schule mit einer guten Leistung den Titel verteidigen konnte.

Schulleiterin Claudia Voß mit dem Stadtradel-Pokal des Landkreises Stade, ©J. Mordhorst

Gesamtleistung: 4507 Kilometer für eine grünere Zukunft

Die Gesamtleistung spricht Bände – gemeinsam wurden 4507 Kilometer zurückgelegt (Vorjahr: 4002 km mit 14 Teilnehmenden). Diese Zahl steht nicht nur für sportliche Höchstleistungen. Auch das Engagement für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität spiegelt dieses Ergebnis.

Im gesamten Teilnehmerfeld der Hansestadt Stade konnten sich die BBS II mit den insgesamt geradelten Kilometern auf Platz 8 (Vorjahr: Platz 11) und unter den teilnehmenden Schulen im Stadtgebiet der Hansestadt auf Platz 4 (Vorjahr: Platz 5) verbessern. Diese Platzierungen unterstreichen nicht nur den Schulerfolg, sondern zeigen auch, dass die BBS II Stade in der Stadt und darüber hinaus einen nachhaltigen Beitrag leisten.

Im Landkreis belegten die BBS II Platz 12 (Vorjahr: Platz 8) aller teilnehmenden Schulen und Platz 41 (Vorjahr: Platz 42) aller teilnehmenden Teams im Landkreis. Diese Platzierungen sind ein weiterer Beweis für die engagierte Teilnahme am Stadtradelwettbewerb.

Bei 381 registrierten Fahrten wurden durchschnittlich 11,83 km pro Fahrt geradelt. Diese Zahlen verdeutlichen die Vielfalt der Aktivitäten und die durchschnittliche Distanz, die jeder Einzelne zurückgelegt hat.

Nachhaltiger Erfolg

Der dreimalige Sieg als radelaktivste Schule zeigt, dass Nachhaltigkeit und aktive Mobilität an der Schule nicht nur Worte sind, sondern in die Tat umgesetzt werden. Mit den guten Leistung konnten die BBS II-Radler:innen 730,1 kgCO2 (Vorjahr: 616 kgCO2) einsparen.

Dank an alle Teilnehmenden

Ein herzlicher Dank geht an alle 15 Teilnehmenden, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Mit diesem Erfolg im Rücken blickt das Team optimistisch in die Zukunft. Es ist fest entschlossen, den Titel im nächsten Jahr zu verteidigen und die Leistung erneut zu steigern. Über Neueinsteiger:innen freut sich das Team. Der Stadtradelwettbewerb ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, er bietet auch die Gelegenheit, gemeinsam ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen. Die BBS II Stade freuen sich darauf, auch in Zukunft gemeinsam Kilometer für eine grünere Zukunft zu sammeln.

Text: U. Fromhage