FOS mit europäischer Ausrichtung

Fit für Europa! Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung bilingual (zweisprachig)

Was ist das Besondere?

Der Unterricht in den Lerngebieten des berufsbezogenen Bereichs im Schwerpunkt Wirtschaft wird verstärkt in Englisch erteilt. Zudem werden Sie während der gesamten Ausbildungsdauer im Fach Spanisch unterrichtet. Sie erlernen also eine neue Fremdsprache. Neben dem regulären betrieblichen Praktikum im Umfang von 960 Stunden absolvieren Sie am Ende des 11. Jahrgangs bzw. in den Sommerferien oder zu Beginn der Klasse 12 ein vierwöchiges Auslandspraktikum. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz werden Sie von uns umfassend unterstützt.

Welche Vorteile bietet Ihnen der Besuch der FOS Europa?

Sie erwerben nicht nur die Fachhochschulreife. Durch den hohen Anteil von Unterrichtsinhalten in englischer Sprache und den Spanischunterricht erweitern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse. Dies erleichtert Ihnen nicht nur die Aufnahme eines Studiums im Ausland, Sie erhöhen auch Ihre Bewerbungschancen bei international ausgerichteten Unternehmen.

Durch das vierwöchige Auslandspraktikum sammeln Sie wertvolle Erfahrungen, die Sie in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Sie signalisieren einem zukünftigen Arbeitgeber damit auch Ihr hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und Mobilität.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Zu Beginn des Schuljahres  müssen Sie über den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss verfügen. Im Frühsommer bieten wir einen Probeunterricht an, zu dem wir Sie einladen, damit Sie sich einen Eindruck über den Unterrichtsablauf machen können.

Wie können Sie sich bewerben?

Ab Anfang Januar erfolgt die Anmeldung über das zentrale, online-gestützte Anmeldeverfahren.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
✉ E-Mail: buero@bbs2stade.de
✆ Tel.: 04141 492-200