Anne-Frank-Ausstellung 2022

In der diesjährigen Ausstellung steht die Freundschaft zwischen Anne Frank und Hannah Goslar im Mittelpunkt des Gedenkens. Anhand der unterschiedlichen Lebensphasen Annes werden auf Plakaten bindende Momente in Zeiten des Wandels und der Not gezeigt. Zu den Höhen und Tiefen eines jeden Menschen kommen die durch das NS-Regime und von den Deutschen erzeugten menschenfeindlichen Bedingungen, in denen Anne, ihre Familie und Freunde um ihr Leben gebangt haben.

Die Schüler:innen der R13 und V03 stellen auf ihren Plakaten und einem Portfolio nicht nur Freundschaft im engeren Sinne, sondern auch Beziehungen Annes zu den Mitmenschen der damaligen Zeit im weiteren Sinne dar.

Anne wollte eine berühmte Schriftstellerin sein. Um Anne in diesem Wunsch zu unterstützen, spricht ihre Freundin Hannah Goslar auch heute noch zu uns und berichtet über Annes Leben und Tagebuch.

Von dieser tiefen Verbindung über den Tod Annes hinaus beeindruckt, haben sich Chantal, Svenja und Anny aus der Klasse V03 zum Ziel gesetzt, diese Freundschaft aus Hannahs Perspektive zu betrachten und erstellten folgendes Portfolio.