„An Tagen wie diesen …“ – Wir verabschieden unsere Fachkräfte ins Berufsleben

Die letzte Schulwoche stand an unserer Berufsschule ganz im Zeichen des Abschieds und der Anerkennung. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und starten nun als qualifizierte Fachkräfte in einen neuen Lebensabschnitt. 

Zwei feierliche Zeugnisübergaben in unserem Forum bildeten dabei die Höhepunkte der Abschlusswoche.

Den Auftakt machten die Absolventinnen und Absolventen der Logistikberufe. Fachlagerist:innen, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen nahmen stolz ihre Berufsschulzeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrkräfte entgegen. 

Im Anschluss überreichte Tobias Gehlken von der IHK Elbe-Weser die begehrten IHK-Abschlusszeugnisse.

Wenige Tage später verabschiedeten wir unsere Absolventinnen und Absolventen aus dem Einzelhandel. In ihren Grußworten wünschten unsere Schulleiterin Claudia Voß, der Ausbilder Klaus Ney sowie Dirk Immken von der IHK Elbe-Weser den frisch gebackenen Fachkräften alles Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg. Gleichzeitig betonten sie die große Bedeutung gut ausgebildeter Verkäufer:innen und Kaufleute für den stationären Einzelhandel. Darüber hinaus ermutigten sie die Absolventinnen und Absolventen, die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zu nutzen – sei es als Ausbilder:in, Fachwirt:in oder durch ein Engagement in einem IHK-Prüfungsausschuss.

Im Beisein von Familien, Freund:innen und Ausbildenden nahmen die Absolvent:innen ihre Zeugnisse mit großer Freude und sichtbarem Stolz entgegen. Herzlicher Applaus und zahlreiche Glückwünsche sorgten für einen festlichen Rahmen und machten die besondere Bedeutung dieses Tages deutlich. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausbildenden in den Betrieben sowie den Mitarbeitenden der IHK Elbe-Weser für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser besonderer Dank richtet sich außerdem an die Ausbildungsbetriebe und die Gesellschaft für Gewerbe und Nachwuchsförderung, die unsere Abschlussfeiern in diesem Jahr mit Sachspenden unterstützt und damit zu ihrem Gelingen beigetragen haben.

Neben den beiden zentralen Feierstunden fanden weitere stimmungsvolle Verabschiedungen statt, die von den Kammern oder den jeweiligen Klassen- und Ausbildungsteams organisiert wurden. 

Der Nachwuchs im Einzelhandel

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen einen gelungenen Start ins Berufsleben. 

Für die kommenden beruflichen und persönlichen Herausforderungen wünschen wir ihnen viel Erfolg, Freude und alles Gute – die Zukunft wartet auf euch!

 Text: Anke Brauns

 

Fotos: Anke Brauns, Christiane Kunze