Ein Tag Universität: Schnupperstudientag für die FOS 12 an der Leuphana in Lüneburg

Am Donnerstag, den 15. Januar, ging es für die drei 12. Klassen der Fachoberschule (FOS) der BBS II gemeinsam zur Leuphana Universität nach Lüneburg. Die zukünftigen Fachabiturienten sollten die Möglichkeit bekommen, sich über ein Studium zu informieren und gleichzeitig den Vorlesungsalltag einmal kennenzulernen.

Um 9 Uhr begrüßte die Studienberaterin Frau Lau die ca. 55 Schülerinnen und Schüler im großen Vorlesungssaal 1 an der Universität und gab spannende Einblicke in die verschiedenen Studiengänge wie z. B. Betriebswirtschaft, Umweltwissenschaften und Lehramtsstudiengänge. Sie erklärte ebenfalls die dazugehörigen Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren an der Leuphana. Festgehalten werden konnte für unsere zukünftigen Absolventen: Auch mit der Fachhochschulreife ist ein Studium fachgebunden auch an Universitäten (neben natürlich dem Besuch von Fachhochschulen) wie der in Lüneburg möglich.

Ab 10:15 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler aus Stade dann die Gelegenheit, direkt in den Unialltag reinzuschnuppern und sich unter die Studierenden zu mischen. Es stand nämlich der Besuch einer Lehrveranstaltung, also einer Vorlesung, einer Übung oder eines Seminars, auf der Tagesordnung. Und da gab es einige zur Auswahl von Statistik für Wirtschaftsinformatiker, Kunstpädagogik, Schuldrecht, Political Sociology und viele weitere …

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde sich in der großen Mensa gestärkt und der große Campus mit den vielen verschiedenen Gebäude von einer studentischen Mitarbeiterin vorgestellt. Diese führte dann auch eine Abschlussreflexion mit den Schülerinnen und Schülern zu den besuchten Lehrveranstaltungen durch und ein Fazit wurde gezogen, was für ein Studium spricht und ob es nach dem Besuch der Fachoberschule in Frage kommt.

„Wir danken der Leuphana Universität Lüneburg für die tolle Organisation und die spannenden Einblicke in den Universitätsalltag für unsere Schülerinnen und Schüler aus der FOS“, so die betreuenden Lehrkräfte an dem Tag: Herr Harms, Frau Krasniqi, Herr Grage und Herr Wichern.