✆ 04141 492-200✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Startseite
  • Schulleben
  • Aktuelles
  • Schnuppertag der 12. Klassen an der Leuphana Universität in Lüneburg

Schnuppertag der 12. Klassen an der Leuphana Universität in Lüneburg

Am 15.12.2022 hat sich der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums sehr, sehr früh morgens am Stader Bahnhof getroffen. Ziel der Bahnfahrt: Lüneburg Leuphana Universität.

Den ersten Vorgeschmack einer Vorlesung gab es dann in einer Einführungsveranstaltung der Studienberatung mit Frau Dr. Kerstin Papenberg zum Aufbau eines Studiums an der Leuphana Universität, die mit ihrem ersten Semester, dem sogenannten Leuphana-Semester, einen etwas anderen Start in das Studentenleben bietet als es die meisten anderen deutschen Universitäten tun. Neben der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten soll der Gemeinschaftsgedanke in diesem Semester gestärkt werden, den man, wenn man über den Campus schlendert, durchaus spüren kann.

Schnuppertag Titel Eher klein und familiär stellt sich der Campus auf dem ehemaligen Kasernengelände dar, dessen zentraler Anlaufpunkt die helle und einladende Mensa ist. Einen Mensabesuch haben sich auch die Schüler:innen des BG12 vorgenommen, mussten jedoch feststellen, dass eine halbe Stunde für einen Vorlesungssaal-Wechsel UND Essen doch sehr knapp ist... Und wenn man irgendwo zu Gast ist, möchte man ja nicht gleich unangenehm auffallen... 

Jeweils zwei Veranstaltungen waren für jede/n Schüler:in vorgesehen und konnten (fast) frei nach Vorlesungsplan gewählt werden, sodass sowohl ein Einblick in den Vorlesungsalltag als auch in die Seminararbeit möglich war. 

In einer kurzen Abschlussveranstaltung hat Sharon, die studentische Hilfskraft der Studienberatung, die Möglichkeiten zur Finanzierung eines Studiums aufgezeigt und stand für alle offenen Fragen Rede und Antwort. 

Insgesamt war der Tag in Lüneburg für die Schüler:innen ein spannender Einblick in den Studentenalltag und vielleicht wird der/die ein oder andere nach dem Abitur erneut den Weg nach Lüneburg antreten, dann aber, um zu bleiben! 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Organisation beteiligt waren -  insbesondere Julia Mordhorst und Uta Fromhage sowie die Studienberatung der Leuphana Universität Lüneburg. 

Schnuppertag 2